Gesundheit

Lungenembolie: Philipp Mißfelder gestorben

13.07.2015

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Mißfelder ist überraschend im Alter von 35 Jahren gestorben. Der Politiker aus dem Ruhrgebiet war lange Jahre Chef der Jungen Union und aktuell außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Philipp Mißfelder
Philipp Mißfelder war zwölf Jahre lang Vorsitzender der Jungen Union.
© picture alliance/ZB

Wie aus CDU-Kreisen bekannt wurde, erlag Mißfelder in der Nacht zum Montag einer Lungenembolie. Dabei handelt es sich um ein verstopftes Blutgefäß in der Lunge. Es entsteht meist dadurch, dass sich ein Blutgerinnsel in einem Lungengefäß festsetzt und es vollständig blockiert. Der Blutfluss zur Lunge wird so stark eingeschränkt, dass der Körper nicht mehr in der Lage ist, genug Sauerstoff aufzunehmen. Typische Alarmzeichen: plötzliche Atemnot, Husten oder Bluthusten, beschleunigter Puls, starke Brustschmerzen, die beim Einatmen stärker werden.

Eine Lungenembolie ist immer ein Fall für den Notarzt, denn sie kann bereits nach wenigen Stunden lebensgefährlich werden. Bei der Behandlung wird versucht, Atmung und Kreislauf des Patienten zu stabilisieren. Der Patient erhält Sauerstoff über eine Atemmaske und blutverdünnende Medikamente, die das Blutgerinnsel auflösen sollen.

Der Ursprung für das Gerinnsel in der Lunge liegt oft in einem ganz anderen Teil des Körpers, z. B. in den Beinvenen. Bildet sich dort ein Blutgerinnsel, eine sogenannte tiefe Beinvenenthrombose, kann dieses über das Gefäßsystem in die Lunge treiben und dort hängen bleiben. Zu den Risikofaktoren für die Beinvenenthrombose gehören u.a. Rauchen, Übergewicht, Venenschwäche oder langes regloses Sitzen auf Reisen im Flugzeug oder im Bus.

RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden