Gesundheit

Lustkiller Migräne

14.02.2012

"Ich mag heute nicht, ich habe Migräne!" Was für Männer als klassischer Vorwand gilt, ist für Frauen oft Realität. Tatsächlich haben Frauen, die unter Migräne oder Kopfschmerzen leiden, oft auch ein gestörtes sexuelles Empfinden. Das ist das Ergebnis einer Studie, die im Fachblatt Journal of Sexual Medicine erschienen ist.

Junge Frau mit Kopfschmerzen
Von wegen Plattitüde - Kopfschmerzen rauben Frauen tatsächlich die Lust.
© JENNY SOLOMON - Fotolia

Dass Kopfschmerzen und Migräne die Lebensqualität der Betroffenen stark einschränken, steht außer Frage. Über die Auswirkungen auf das Sexualleben hingegen gibt es bisher kaum Daten. Für die Studie haben italienische Wissenschaftler nun 100 Frauen über 3 Monate beobachtet, die wegen einer Migräne oder wegen Spannungskopfschmerzen behandelt wurden. Dabei wurde sowohl erfasst, wie die Frauen behandelt wurden, welche Medikamente sie einnahmen und ob sich bereits Zeichen einer beginnenden Depression oder Angststörung zeigen, die bei chronischen Schmerzen relativ häufig auftreten und auch die Libido beeinflussen können. Zusätzlich wurden in Fragebögen die sexuelle Zufriedenheit, das Lustempfinden und sexuelle Beschwerden erfasst.

Immerhin 29 Prozent der Frauen, die wegen Kopfschmerzen behandelt wurden, berichteten über sexuelle Beschwerden. Jede Fünfte hatte ein vermindertes Lustempfinden. Dabei machte es bezüglich des Lustempfindens kaum einen Unterschied, ob die Frauen unter Migräne oder Spannungskopfschmerzen litten.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden