Gesund leben

Magnesium reguliert die innere Uhr des Stoffwechsels

14.04.2016

Die Bedeutung von Magnesium für die Arbeit von Muskeln gehört zu den Grundlagen der Medizin. Britische Forscher haben nun eine unerwartete Rolle des Mineralstoffs entdeckt: Er reguliert die innere Uhr von Zellen. Das beeinflusst den Stoffwechsel im Tagesverlauf, beispielsweise wann und wie gründlich die Zellen Nährstoffe in Energie umwandeln.

Der Magnesiumspiegel im Zellinneren folgt einem regelmäßigen Rhytmus.
Magnesium übernimmt im menschlichen Organismus lebenswichtige Aufgaben.
© Manuel Schäfer - Fotolia

In Experimenten zeigte sich, dass der Magnesium-Spiegel im Zellinneren einem täglichen Zyklus folgte, in dem er anstieg und fiel. Diese sich wiederholenden Schwankungen beeinflussen die innere Uhr der Zellen und helfen ihnen, ihre eigenen Zeit-Rhythmen im Tagesverlauf einzuhalten. Wie die Forscher in der Fachzeitschrift Nature berichten, hatte die Magnesium-Konzentration zudem einen überraschend großen Einfluss auf den Zellstoffwechsel im Tagesverlauf. So fanden die Forscher einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem Magnesiumspiegel und der Fähigkeit der Zellen, Nährstoffe in Energie umzuwandeln. Dass der Mineralstoff hierbei eine wichtige Rolle spielt, ist schon länger bekannt. Überrascht waren die Forscher jedoch über die Entdeckung, dass er kontrolliert, wann dieser Prozess stattfindet und wie effizient er ist.

Die Wissenschaftler vermuten, dass sich ihre Entdeckung bei Zellen auf alle inneren Uhren des Körpers übertragen lässt, die Tag- und Nachtrhythmen beeinflussen, zum Beispiel Schlafen und Wachsein, die Freisetzung von Hormonen, Veränderungen der Körpertemperatur und andere wichtige Körperfunktionen. „Innere Uhren sind fundamental für alle Lebewesen“, sagt Dr. Gerben van Ooijen von der University of Edinburgh. Sie können Gesundheit und Krankheit des menschlichen Körpers beeinflussen. Wichtig sei nun, herauszufinden, inwieweit sich diese neuen Beobachtungen auf ganze Gewebe oder Organismen übertragen ließen. Denkbar sei zum Beispiel, dass ihre Ergebnisse bei der Entwicklung von Chronotherapien helfen, bei denen der Fokus darauf liegt, zu welcher Tageszeit Medikamente am besten eingesetzt werden.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden