Baby & FamilieSenioren

Kochshows: Mangelnde Hygiene im TV

10.11.2016

Nach wie vor erfreuen sich Kochsendungen im Fernsehen großer Beliebtheit. Genau deshalb wären sie gut geeignet, Informationen zum richtigen Umgang mit Lebensmitteln unters Volk zu bringen. Ihre Vorbildfunktion erfüllen sie bisher jedoch offenbar nur mangelhaft, wie eine Analyse beliebter Kochshows in den USA zeigt.

In TV-Shows wird auf Hygiene keinen großen Wert gelegt.
TV-Kochsendungen sind bei vielen Menschen sehr beliebt.
© sakkamesterke - Fotolia.com

Vom Händewaschen über die Nutzung von Küchenutensilien bis hin zu Zeit und Temperatur beim Kochen: Wie es um die Lebensmittelhygiene in Kochsendungen bestellt ist, haben Wissenschaftler der University of Massachusetts Amherst untersucht. Die Auswertung mehrerer Episoden von zehn beliebten Kochshows zeigte, dass die Mehrheit der Kochpraktiken in wenigstens 70 Prozent der Episoden nicht den Empfehlungen zur Lebensmittelsicherheit entsprach. Nur in drei der Episoden wurde tatsächlich auf Hygienemaßnahmen eingegangen, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Journal of Nutrition Education and Behavior.

Aus Sicht der Forscher ist dies eine vertane Chance. Es gebe viele Möglichkeiten mit Hilfe von Kochshows die Öffentlichkeit darüber aufzuklären, wie man mit Nahrungsmitteln umgehen sollte und so auch die Gefahr von lebensmittelbedingten Krankheiten zu verringern, sagt die leitende Autorin Nancy. L. Cohen. Das Potenzial der Kochshows zeigt eine Verbraucherumfrage, in der 73 Prozent der Befragten angegeben hatte, Informationen zur Lebensmittelsicherheit aus den Medien zu beziehen. Davon gab etwa jeder Fünfte Kochshows als Hauptinformationsquelle an. Aus Umfragen geht zudem hervor, dass sich offenbar immer weniger Menschen an Maßnahmen zur Lebensmittelsicherheit halten, wenn sie zu Hause kochen. So wuschen sich im Jahr 2011 weniger Menschen vor dem Umgang mit Nahrungsmitteln die Hände als in den Jahren 2008 oder 2010. Nahrungsmittel wurden zudem bei der Zubereitung weniger oft nicht ausreichend hoch erhitzt und weniger Menschen achteten beim Kochen darauf, Fleisch und Geflügel von anderen Nahrungsmitteln, die schon zum Verzehr bereit waren, zu trennen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden