Medikamente vor Hitze schützen

Medikamente sollten vor extremer Hitze geschützt werden. Gerade bei Urlaubsreisen mit dem Auto ist das wichtig. Apotheker Dr. Volker Schmitt, Sprecher der Apotheker in Bayern, erklärt, was im Sommer bei Medikamenten zu beachten ist.

Auto am Strand
Wer Arzneimittel im Auto transportiert, sollte sie am besten in den Kofferraum oder unter den Vordersitz legen.
© jeancliclac - Fotolia

Hitzeschäden können bei Arzneien in allen Darreichungsformen entstehen. "Am empfindlichsten reagieren aber Insuline und Impfstoffe. Diese Wirkstoffe zersetzen sich bei großer Wärme", sagt Schmitt. Am widerstandsfähigsten sind feste Darreichungsformen – also Tabletten oder Dragees. Eine normale Tablette kann auch schon mal 50 Grad für eine halbe Stunde aushalten. Zäpfchen, die einmal geschmolzen sind, bitte nicht mehr verwenden. Auch Cremes und Salben werden unbrauchbar, weil sich in der Sonne die festen und flüssigen Bestandteile voneinander trennen.

Die beste Lagerung

Insuline oder Impfstoffe müssen immer im Kühlschrank gelagert werden. Auch frisch zubereitete Antibiotika-Säfte für Kinder sind am besten im Kühlschrank aufgehoben. Für die meisten anderen rät Schmitt: "Am besten zuhause an einem kühlen Ort unter 25 Grad Celsius aufbewahren."

Wer Arzneimittel im Auto transportiert, sollte sie am besten in den Kofferraum oder unter den Vordersitz legen. Für empfindliche Medikamente ist eine Kühlbox ratsam. Dabei dürfen die Medikamente jedoch keinen Kontakt mit den Kühlelementen haben. Denn wenn Medikamente einfrieren, kann das ihre Wirkung verändern. Wer mit dem Flugzeug verreist, transportiert seine Medikamente am besten im Handgepäck, denn im Gepäckraum der Flugzeuge ist es meist zu kalt.

Ob die Hitze einem Medikament geschadet hat, kann man ihm nicht immer ansehen. "Wenn aber ein Medikament anders aussieht als gewohnt oder erwartet, sollten die Patientinnen und Patienten vor der Anwendung auf jeden Fall in der Apotheke um Rat fragen", empfiehlt der Apothekensprecher Schmitt. Das gilt zum Beispiel, wenn ein Insulin trüb geworden ist oder wenn Zäpfchen verformt sind.

BLAK/FH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden