SeniorenBaby & FamilieArzneimittel

Medikamente: Fälschungen haben es künftig schwerer

08.02.2019

Arzneimittel werden mit zahlreichen Maßnahmen gegen Fälschungen geschützt. Um sie noch sicherer zu machen, ergänzen ab dem 9. Februar in ganz Europa zusätzliche Datencodes die bereits existierenden Sicherheitsmaßnahmen.

In Europa geht ein neues Sicherheitssystem an den Start, das besser vor gefälschten Medikamenten schützen soll.
Jedes verschreibungspflichtige Medikament, das künftig in der Apotheke abgegeben wird, muss spezielle Sicherheitsmerkmale tragen.
© rh2010 - stock.adobe.com

In der Organisation securPharm haben sich Pharmaindustrie, Großhändler und Apotheker in Deutschland zusammengeschlossen und ein Schutzsystem gegen Arzneimittelfälschungen aufgebaut. Und so funktioniert es: In einem quadratischen Data-Matrix-Code, der sich auf beinahe allen verschreibungspflichtigen Medikamenten befinden muss, ist eine individuelle Seriennummer gespeichert. Diese scannt der Apotheker vor der Abgabe an den Patienten und prüft sie auf Echtheit. Zusätzlich wird jede Arzneimittelpackung mit einem Erstöffnungsschutz versehen.

Da die Packungen mit dem neuen Schutz ab 9. Februar erst nach und nach in den Handel kommen, wird es für eine Übergangszeit Packungen mit und ohne den neuen Sicherheitsmerkmalen in den Apotheken geben. Dass bereits vorhandene Packungen bis zu ihrem Verfalldatum abgegeben und verwendet werden können, ist vom Gesetzgeber so vorgesehen.

Die Schutzsysteme gegen gefälschte Arzneimittel gehen zunächst in 26 EU-Mitgliedstaaten sowie in Norwegen, Island und Liechtenstein in Betrieb. Bis 2025 kommen dann auch die Systeme in Italien und Griechenland dazu.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden