Gesund leben

Mediterrane Ernährung schützt das Herz

14.02.2017

Eine mediterrane Ernährung, die reich an nativem Olivenöl ist, verbessert die Funktionen des „guten“ HDL-Cholesterins im Blut. Darauf deutet eine Studie spanischer Forscher hin. HDL hält das schädliche LDL-Cholesterin in Schach und mindert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Eine mediterrane Ernährung gilt nicht umsonst als besonders gesund.
Eine gesunde Ernährung mit einer Extraportion Olivenöl wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus.
© Syda Productions - Fotolia

Die Wissenschaftler untersuchten, wie sich drei gesunde Ernährungsweisen nach einem Jahr auf die Blutfette von knapp 300 Studienteilnehmern ausgewirkt hatten. Zwei Diäten basierten auf der traditionellen mediterranen Kost, wobei diese einmal mit einer zusätzlichen täglichen Handvoll Nüssen angereichert wurde und einmal mit etwa vier Esslöffeln nativem Olivenöl. Bei einer mediterranen Ernährung stehen ansonsten viel Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Fisch auf dem Speiseplan. Bei der dritten Diät wurden die Mengen an rotem Fleisch, verarbeiteten Lebensmitteln, fettreichen Milchprodukten und Süßigkeiten insgesamt reduziert. Das Ergebnis: Alle drei Ernährungsweisen wirkten sich positiv auf die herzschützende Funktion des HDL-Cholesterins aus. Besonders deutlich zeigte sich diese Verbesserung in der Gruppe, die tägliche eine Extra-Portion natives Olivenöl verzehrt hatte.

Wie Senior-Autorin Dr. Montserrat Fitó und Kollegen im Fachblatt Circulation berichten, verbesserte ein Plus an nativem Olivenöl einige der Schlüsselfunktionen des HDL-Cholesterins. Zu diesen gehört zum Beispiel die Umkehr des Cholesterin-Transports. Dabei entfernt HDL-Cholesterin schädliche Ablagerungen in den Gefäßen und transportiert diese zur Leber, wo sie aus dem Körper entfernt werden. Auch die entspannende Wirkung auf die Blutgefäße gehört dazu. Hier trägt das HDL-Cholsterin dazu bei, dass die Blutgefäße offen bleiben und das Blut gut fließen kann. Die Wissenschaftler weisen darauf hin, dass die Unterschiede zwischen den drei Ernährungsweisen nicht sehr groß gewesen seien. Dies habe vermutlich damit zu tun, dass sich die Studienteilnehmer aller drei Gruppen insgesamt gesund ernährten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden