SeniorenBaby & FamilieGesund leben

Fettleibigkeit lässt Krebs-Fälle steigen

05.02.2019

Eine neue Studie zeigt, dass die Zahlen für sechs von zwölf Krebserkrankungen, die mit Fettleibigkeit in Zusammenhang stehen, ansteigen. Auch immer mehr jüngere Erwachsene sind betroffen.

Die Rate der Krebserkrankungen, die auf Übergewicht zurückzuführen sind, steigt.
Übergewicht erhöht das Risiko für zahlreiche Krebserkrankungen deutlich.
© viperagp - stock.adobe.com

Junge Amerikaner haben ein etwa doppelt so hohes Risiko für Darm-, Gebärmutter-, Bauchspeicheldrüsen- und Gallenblasenkrebs wie es die Angehörigen der geburtenstarken Babyboomer-Jahrgänge im selben Alter hatten. Auch für Nierenkrebs und das multiple Myelom ist das Risiko höher als damals, wie die Forscher der American Cancer Society im Fachblatt "The Lancet Public Health berichten". Diese Krebsarten sind mit Fettleibigkeit assoziiert. Im Gegensatz dazu sanken die Raten bei 16 von 18 anderen Krebserkrankungen, die nicht mit Fettleibigkeit in Verbindung stehen.

Krankhaftes Übergewicht hat in den letzten 40 Jahren stark zugenommen und betrifft immer mehr Menschen bereits in jungem Alter. Das ist nicht nur ein kosmetisches Problem: Übergewicht ist mit mehr als einem Dutzend Krebsarten assoziiert und erhöht auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Vor einigen Jahren hatten die Autoren der Studie einen Anstieg von frühzeitigem Darmkrebs bemerkt, ein Trend, der in mehreren Ländern mit hohem Einkommen beobachtet wurde, in denen auch Fettleibigkeit stark zugenommen hatte. Daraufhin erweiterten sie die Untersuchung auf 30 Krebsarten, darunter 12, die bekanntermaßen mit Fettleibigkeit in Verbindung stehen, und untersuchten deren Auftreten auf altersspezifische Trends der Jahre 1995 bis 2014.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden