Baby & FamilieSenioren

Menschen erkennen Stimmen besser als Maschinen

09.10.2015

"Herzlichen Dank" – diese zwei Worte reichen uns aus, um die Stimme einer vertrauten Person unter anderen zu erkennen. Das gilt selbst dann, wenn die Stimmen sehr ähnlich klingen. Zu diesem Ergebnis kommt eine kanadische Studie.

Eine vertraute Stimme können wir zu 99 Prozent von anderen unterscheiden.
In vielen Bereichen sind Maschinen uns Menschen überlegen - jedoch nicht, wenn es darum geht, eine Stimme zu erkennen.
© Kalim - Fotolia

Für das Experiment hörten 44 Studienteilnehmer Sprachaufnahmen von zehn männlichen Stimmen, die sich alle ähnelten. Anschließend sollten sie entscheiden, welche der Stimmen ihnen vertraut ist. Das Ergebnis erstaunte die Wissenschaftler: In 99 Prozent aller Fälle lagen die Teilnehmer richtig. "Die menschliche Hörwahrnehmung ist außergewöhnlich gut, wenn es darum geht, bekannte Stimmen zu identifizieren. Schon Babys können bei der Geburt die Stimme der eigenen Mutter erkennen und sogar den Klang fremder Sprachen unterscheiden", sagt Studienautor Julien Plante-Hébert von der University of Montreal. Für die Studie stellte er eine Serie von ähnlich klingenden Stimmen zusammen. Eine vergleichbare Technik nutzt zum Beispiel die Polizei: Sollen Augenzeugen einen Tatverdächtigen identifizieren, werden ihnen dazu verschiedene Personen vorgeführt, die sich ähnlich sehen.

Der Forscher fand heraus, dass die Teilnehmer zwar nicht in der Lage waren, die bekannte Stimme anhand von sehr kurzen Lauten zu erkennen. Hatte die Äußerung jedoch mindestens vier Silben – wie beispielsweise die zwei Worte "Herzlichen Dank" – erkannten die Teilnehmer die vertraute Stimme zu 99 Prozent. Damit können Menschen laut Plante-Hébert eine Stimme sogar besser identifizieren als Maschinen: "Selbst die beste Spracherkennungssoftware hat derzeit nur eine Erfolgsrate von 92 Prozent", sagt der Forscher. Außerdem seien Menschen im Gegensatz zu Maschinen in der Lage, eine Stimme auch in einer lauten Umgebung richtig zuzuordnen, da das Gehirn Umgebungsgeräusche filtern könne.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden