Gesund leben

Metabolisches Syndrom: Medikamente allein reichen nicht

25.01.2019

Das metabolische Syndrom ist eine Kombination aus Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhten Fett- und Blutzuckerwerten. „Unbehandelt ist es auch heute noch eine Zeitbombe“, sagte Dr. Eric Martin bei einem internationalen Fortbildungskongress der Bundesapothekerkammer in Schladming, Österreich.

Wer unter dem metabolischen Syndrom leidet, muss seinen Lebensstil ändern.
Wenn ein Arzt das metabolische Syndrom diagnostiziert hat, müssen Betroffene aktiv werden.
© Leonid - stock.adobe.com

Durch die diversen Störungen komme es zu einer Bündelung von Herz-Kreislauf-Risikofaktoren, die die Gefahr für Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Gefäßverschluss deutlich begünstigen. Folgeschäden des Diabetes treten dagegen meist erst viel später auf, unter anderem an der Niere, den Augen oder den Nerven.

„Übergewicht ist für die Betroffenen nicht nur ein optisches Problem. Besonders bei einer Fettverteilung vom ‚Apfel-Typ‘, also einer Fettansammlung am Bauch, handelt es sich um eine lokale Entzündung. Das Fettgewebe bildet Entzündungsbotenstoffe, die sich negativ auf den ganzen Körper auswirken“, sagt Martin.

Das Syndrom ist die Folge eines schädlichen Lebensstils. Eine ausgewogener Ernährung und mehr Bewegung sind für die Behandlung deswegen unverzichtbar. Das falle vielen Patienten jedoch schwer, vor allem dann, wenn der Leidensdruck fehlt. Der Griff zum Medikament sei zwar bequemer, wirke aber nur gegen einzelne Aspekte des metabolischen Syndroms.

ABDA

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden