Baby & FamilieGesund lebenGesundheit

Abnehmen: Mit dem Rad zur Arbeit ist so effektiv wie Fitnessstudio

02.11.2017

Wer etwas gegen seine Extrapfunde tun möchte, muss nicht zwingend ins Fitnessstudio gehen. Genauso effektiv ist es einer neuen Studie zufolge, den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zu bewältigen. Eine zeiteffiziente Lösung für all jene, die körperlich aktiv sein wollen, im Alltag aber nur wenig Zeit dazu haben.

Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, nimmt effektiv ab.
Wer täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, kann sich die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio sparen.
© diego cervo - Fotolia.com

Wissenschaftler um Bete Stallknecht von der Universität Kopenhagen in Dänemark hatten 130 Studienteilnehmer in vier Gruppen eingeteilt: eine Radfahr-Gruppe, zwei Freizeitsport-Gruppen mit Training in hoher Intensität oder niedrigerer Intensität und eine Kontrollgruppe, die ihr Bewegungsverhalten nicht änderte. Nach einem halben Jahr hatten alle Gruppen außer der Kontrollgruppe weniger Fettmasse. Teilnehmer, die regelmäßig intensiv trainiert hatten, brachten im Schnitt 4,5 Kilogramm weniger auf die Waage, die Radfahrer 4,2 Kilogramm und die Teilnehmer mit leichterem Training 2,6 Kilogramm. Die Ergebnisse zeigten, dass es möglich sei, den Weg zur Arbeit und zurück mit effektiver körperlicher Bewegung zu kombinieren, schreiben die Forscher im Fachblatt International Journal of Obesity.

Die Teilnehmer der Studie waren zwischen 20 und 45 Jahren alt und hatten einen Body-Mass-Index (BMI) von 25 bis 35 kg/m2. Die Gruppe der Radfahrer legte an fünf Tagen der Woche durchschnittlich eine Strecke von 14 Kilometern pro Tag zurück. Studienteilnehmer, die ein Training mit hoher Intensität absolvierten, machten etwa 35 Minuten Sport pro Tag, Teilnehmer der Sportgruppe mit moderater Intensität trainierten im Schnitt 55 Minuten pro Tag.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden