Gesund lebenSenioren

Mit Kochen und Abwaschen Alzheimer vorbeugen

19.04.2012

Tägliche körperliche Aktivität kann das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, verringern und dem geistigen Abbau vorbeugen - sogar bei Menschen über 80. Und mit Bewegung ist nicht nur Sport gemeint. Das sind die Erkenntnisse US-amerikanischer Forscher, die in der Online-Ausgabe der Fachzeitschrift Journal of Neurology veröffentlicht wurden.

Senioren beim Kochen
Auch Alltagsaktivitäten im Haushalt wie Kochen können einem geistigen Abbau vorbeugen.
© AOK-Mediendienst

Für ihre Studie zum Alzheimerrisiko arbeiteten die Wissenschaftler des Rush University Medical Center in Chicago, USA, mit 716 älteren Menschen. Diese waren durchschnittlich 82 Jahre alt und zeigten zu Beginn keine Anzeichen von Demenz. Über zehn Tage trugen sie dauerhaft ein kleines Gerät am Handgelenk, das Bewegungen registriert. Damit konnten die Neurologen bestimmen, wie lange die Teilnehmer täglich aktiv waren: Sowohl mit sportlichen Übungen als auch mit Alltagsaktivitäten in Haushalt und Freizeit. Zusätzlich wurden jährliche Tests der geistigen Fähigkeiten durchgeführt, um die Gedächtnisleistung und das Denkvermögen zu messen. Die Studienteilnehmer berichteten zudem selbst über ihre körperlichen und sozialen Aktivitäten.

Nach 3,5 Jahren waren 71 Teilnehmer an Alzheimer erkrankt. Bei Menschen mit der geringsten körperlichen Aktivität trat die Krankheit mehr als doppelt so häufig auf wie bei den Studienteilnehmern, die sich pro Tag durchschnittlich am meisten bewegten. "Die Ergebnisse zeigen, dass jede Form der körperlichen Bewegung - auch die leichte - Demenz vorbeugen kann und damit positive Effekte auf die geistige Gesundheit hat. Dazu gehört auch Kochen, Abwaschen, Karten spielen oder sich mit einem Rollstuhl fortzubewegen", sagte Dr. Aron S. Buchman, der leitende Autor der Studie. Dies seien günstige, leicht zugängliche und nebenwirkungsfreie Aktivitäten, die auch sehr alte Menschen noch tun könnten, um möglicherweise Alzheimer zu verhindern.

hh

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden