Gesund leben

Obst und Gemüse mindern Wechseljahresbeschwerden

20.02.2020

Hitzewallungen, Schlafstörungen, trockene Schleimhäute und Stimmungsschwankungen sind klassische Symptome, die in den Wechseljahren auftreten können. Frauen, die darunter leiden, könnte eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse helfen, wie eine neue Studie in der Zeitschrift „Menopause“ berichtet. Bei einigen Obst- und Gemüsesorten wurden jedoch vermehrt Beschwerden der Harn- und Geschlechtsorgane beobachtet.

Viel Obst und Gemüse können Wechseljahresbeschwerden mindern.
Viele Frauen leiden weniger unter Wechseljahresbeschwerden, wenn sie sich gesund ernähren.
© iStock.com/dragana991

Je mehr Obst und Gemüse die Studienteilnehmerinnen insgesamt zu sich nahmen, umso geringer waren ihre Wechseljahresbeschwerden. Schon zuvor haben Studien gezeigt, dass die Ernährung eine entscheidende Rolle für die Symptome in den Wechseljahren spielen kann. Insbesondere eine mediterrane Ernährung mit viel Gemüse, Obst, Getreide und Nüssen war mit weniger Beschwerden in den Wechseljahren verbunden.

Lieber weniger Zitrusfrüchte

Jetzt haben die Wissenschaftler untersucht, welchen Effekt einzelne Obst- und Gemüsesorten auf verschiedene Wechseljahresbeschwerden haben. Dabei zeigte sich, dass verglichen mit allen anderen Sorten, der Verzehr von Zitrusfrüchten, grünem Blattgemüse und orangefarbigen Gemüsesorten wie Karotte, Kürbis oder Süßkartoffel häufiger mit Beschwerden der Harn- und Geschlechtsorgane verbunden war.

„Diese kleine Querschnittsstudie liefert einige vorläufige Belege für den Einfluss der Aufnahme von Obst und Gemüse auf die Symptome der Menopause. Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass eine gesunde Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, auf vielfältige und zusätzliche Weise positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat“, fasste Dr. Stephanie Faubion, Ärztliche Direktorin der North American Menopause Society, die Ergebnisse zusammen.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden