Baby & FamilieSenioren

Multiple Sklerose: Forscher tüfteln an Tattoo-Therapie

26.09.2016

Ein temporäres Tattoo könnte in der Zukunft dabei helfen, chronische Krankheiten wie Multiple Sklerose zu behandeln. Zu diesem Ergebnis kamen US-Forscher, die Nagern statt Tinte speziell entwickelte Nanopartikel unter der Haut platziert und ihre Wirkung auf das Immunsystem untersucht hatten.

Ein spezielles Tattoo könnte bei Multipler Sklerose helfen.
Eine spezielle Tätowierung, die nur vorübergehend auf der Haut bleibt, könnte bei Autoimmunerkrankungen helfen.
© Monkey Business - Fotolia.com

Die Nanopartikel, die mit Polyethylenglycol (PEG) modifiziert worden waren, werden offenbar nur von bestimmten Zellen des Immunsystems aufgenommen – den sogenannten T-Zellen. Diese spielen bei manchen Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose eine wichtige Rolle. Bei MS-Patienten sind die T-Zellen überaktiv und greifen das zentrale Nervensystem an. Durch ein Tattoo mit den PEG-Nanopartikeln werde diese Aktivität verhindert, wie die Forscher in der Fachzeitschrift Scientific Reports berichten. Die Wissenschaftler hatten für die Studie Versuchstieren kleine Mengen der Nanopartikel unter die Haut gespritzt. Dort bildeten diese zunächst einen schwarzen, tattooartigen Fleck, der innerhalb einer Woche verschwand. In dieser Zeit wurden die Partikel nach und nach ins Blut abgegeben und dort von den T-Zellen aufgenommen, wo sie die Zellfunktion hemmten.

Die selektive Wirkung könnte die Behandlung von chronischen Krankheiten wie Multipler Sklerose deutlich verbessern, so die Wissenschaftler. Bei der Mehrheit der derzeitigen Behandlungsformen handle es sich um Medikamente, die auf alle Zellen der Immunabwehr wirken. Dies erhöhe die Gefahr von unerwünschten Nebenwirkungen, angefangen bei Infektionen bis hin zu Krebs, so die Forscher. Mit der neuen Methode würde dagegen ein Großteil des Immunsystems intakt bleiben.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden