Baby & FamilieSenioren

Musik bessert die Wirkung von Blutdrucksenkern

18.04.2018

Menschen mit Bluthochdruck müssen daran denken, ihre Medikamente wie verordnet einzunehmen und einen gesunden Lebensstil einzuhalten. Einer neuen Studie zufolge könnte nun auch eine äußerst angenehme Aktivität die Therapie positiv ergänzen: Musik hören.

Musik hilft bei der Therapie von Bluthochdruck.
Musik könnte die Therapie von Hochdruckpatienten deutlich verbessern.
© beatleoff - Fotolia.com

Musik intensiviert die Wirkung blutdrucksenkender Medikamente kurz nach ihrer Einnahme. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher der Staatlichen Universität São Paulo (UNESP) in Brasilien gemeinsam mit anderen Kollegen aus Brasilien und Großbritannien. Hatten Patienten mit gut kontrolliertem Bluthochdruck nach der Einnahme ihrer Medikamente eine Stunde lang Instrumental-Musik gehört, hatte sich die Herzfrequenz nach den 60 Minuten stark verringert. Ohne Musik war der Rückgang weniger deutlich. Darüber hinaus reagierte auch der Blutdruck stärker auf die Medikamente, wenn die Teilnehmer Musik hörten, so das Ergebnis, das in der Fachzeitschrift Scientific Reports veröffentlicht wurde.

„Wir konnten beobachten, dass klassische Musik das parasympathische Nervensystem aktiviert und die sympathische Aktivität verringert“, sagt Studienleiter Vitor Engrácia Valenti. Das sympathische Nervensystem beschleunigt die Herzfrequenz, verengt Blutgefäße und erhöht den Blutdruck. Das parasympathische Nervensystem kontrolliert den Körper dagegen in Ruhe, verlangsamt das Herz, senkt den Blutdruck und stabilisiert Blutzucker und Adrenalin. Zudem steige die Magen-Darm-Aktivität an und die Aufnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten werde beschleunigt, was deren Effekt auf die Herzfrequenz verstärke.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden