Baby & FamilieSenioren

Verletzung: Tageszeit bestimmt, wie gut Wunden heilen

08.11.2017

Britische Forscher haben herausgefunden, dass unsere innere Uhr offenbar eine wichtige Rolle für die Wundheilung spielt. Wunden wie Schnitte oder Verbrennungen sind demnach im Schnitt etwa elf Tage früher verheilt, wenn die Verletzung tagsüber passiert statt nachts.

Wunden, die nachts entstanden sind, heilen schlechter.
Wie gut eine Wunde verheilt, hängt offenbar auch mit dem Zeitpunkt der Verletzung zusammen.
© soupstock - Fotolia.com

Hatten sich Patienten eine Brandverletzungen zwischen acht Uhr abends und acht Uhr morgens zugezogen, dauerte die Wundheilung im Schnitt 60 Prozent länger als bei Verletzungen, die zwischen acht Uhr morgens und acht Uhr abends entstanden waren. In Tage umgerechnet, benötigten nächtliche Verbrennungen durchschnittlich 28 Tage zum Heilen, tagsüber entstandene Brandwunden dagegen nur 17 Tage, wie das Forscherteam unter Leitung von Wissenschaftlern des Medical Research Council (MRC) in Cambridge berichtet. Das Ergebnis, das im Fachblatt Science Translational Medicine veröffentlicht wurde, bestätige frühere Arbeiten mit Hautzellen und Mäusen, die zu ähnlichen Ergebnissen gekommen waren.

Ein Hauptgrund für die schnelle Heilung sei, dass sich Hautzellen, die an der Wundheilung beteiligt seien, tagsüber schneller zur verletzten Stelle hin bewegten. Innerhalb der Zellen werde dies durch die Aktivität von Proteinen gesteuert, die an der Bewegung und Reparatur von Zellen beteiligt seien, speziell dem sogenannten Aktin. Darüber hinaus finde man bei Wunden, die tagsüber entstanden seien, über zwei Wochen hinweg mehr Kollagen – das wichtigste Strukturprotein der Haut - an der verletzten Stelle. Die Ergebnisse der Studie könnten Auswirkungen auf medizinische Arbeitsvorgänge wie Operationen haben, so die Forscher. Zudem könnten sie Ansatzpunkte für die Entwicklung neuer Medikamente liefern, mit denen sich die Wundheilung verbessern ließe.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden