Baby & FamilieSeniorenGesund leben

Neues Medikament senkt Verlangen nach Alkohol

08.06.2015

Ein letztes Jahr neu auf den Markt gekommener Arzneistoff kann alkoholabhängigen Menschen helfen, ihr Bedürfnis nach Alkohol zu vermindern. Professor Dr. Hartmut Morck von der Universität Marburg stellte den Arzneistoff im Rahmen eines Vortrages auf einer internationalen Fortbildungsveranstaltung für Apotheker vor.

Gruppe Frauen und Männer i.d. 30ern prosten sich in Kneipe mit Bier und Wein zu
Geburtstag, Silvester oder Weihnachtsfeier: Bei vielen Anlässen ist Alkohol kaum noch wegzudenken.
© Monkey Business - Fotolia

Schätzungsweise 1,3 Millionen Menschen gelten hierzulande als alkoholabhängig. Auch wenn es für Betroffene sicher am besten ist, auf Alkohol ganz zu verzichten, so ist dies für viele doch eine zu hohe Hürde. Um alkoholabhängigen Erwachsenen in dieser Situation zu helfen, ihren Alkoholkonsum zu verringern, wurde im letzten Jahr der Arzneistoff Nalmefen auf den Markt gebracht.

Gedacht ist das neue, verschreibungspflichtige Mittel für Alkoholabhängige, deren Konsum dauerhaft auf hohem Niveau liegt. Wer Nalmefen anwendet, senkt das Bedürfnis, Alkohol zu trinken. Dessen berauschende Wirkung kann der Arzneistoff allerdings nicht aufheben. Einnehmen sollen Patienten Nalmefen an jedem Tag mit einem starken Bedürfnis, Alkohol zu trinken – idealerweise eine Tablette etwa zwei Stunden vor dem Alkoholkonsum. Wer bereits Alkohol getrunken hat, nimmt das Mittel dann möglichst rasch ein. Die Höchstdosis liegt bei einer Tablette pro Tag. Wichtig ist, dass ein erfahrener Arzt die Behandlung begleitet und regelmäßig kontrolliert, ob die Therapie fortgesetzt werden soll.

Wie wichtig trotz aller Hilfen letztlich die Motivation ist, vom Alkohol wegzukommen, zeigten einmal mehr Beobachtungen im Rahmen der Studien mit Nalmefen. Selbst bei zu Vergleichszwecken mit einem wirkstofffreien Placebo behandelten Patienten ging nämlich der Alkoholkonsum zurück − einfach, weil sie bereit waren, etwas gegen ihr Problem zu unternehmen. Deutlicher allerdings war der Erfolg mit Nalmefen. In Studien mit etwa 2.000 Patienten, die vor der Studienteilnahme im Schnitt 1,5 Flaschen Wein täglich tranken, verminderte sich der Alkoholkonsum unter Nalmefen nach sechs beziehungsweise zwölf Monaten um bis zu 60 Prozent. Das bedeutet umgerechnet fast eine ganze Flasche Wein weniger.

FS

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden