Baby & FamilieSenioren

Neues Migräne-Medikament in Sicht

05.12.2017

Eine Antikörper-Therapie, die sich gegen ein Molekül richtet, das bei Migräne freigesetzt wird, verringert die Zahl der Tage mit Kopfschmerzen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde.

Ein neues Migräne-Medikament könnte bald auf den Markt kommen.
Ein neuer Wirkstoff könnte vielen Migräne-Patienten in Zukunft helfen.
© Alliance - Fotolia.com

Hatten Migräne-Patienten den Wirkstoff Fremanezumab vierteljährlich oder einmal pro Monat erhalten, reduzierten sich die Tage mit Kopfschmerzen pro Monat im Schnitt um 4,3 beziehungsweise 4,6 Tage. Bei einigen Studienteilnehmern blieben Migräne-Attacken mit der Therapie sogar ganz aus, bei anderen verringerten sie sich um 75 Prozent. Wie gut die Patienten allerdings auf die Therapie reagierten, sei von Person zu Person verschieden gewesen, sagt Erstautor Dr. Stephen D. Silberstein von der Thomas Jefferson University. Ein Blick auf die individuelle Kopfschmerz-Belastung pro Monat zeigte, dass bei 37,6 Prozent der Teilnehmer mit monatlicher Therapie die Kopfschmerzen um die Hälfte zurückgegangen waren, bei vierteljährlicher Therapie waren es sogar 40,8 Prozent der Patienten. In der Placebo-Gruppe galt dies nur für 18,1 Prozent.

Das Molekül, auf das die Antikörper-Therapie abzielt, ist ein Peptid, das als Reaktion auf einen entzündlichen Prozess während eines Migräne-Anfalls in größeren Mengen freigesetzt wird. Dies führe zu einem Stufenprozess, der die weitere Freisetzung des Moleküls stimuliere, erläutern die Forscher. Als Resultat reagiere das Gehirn sensibler auf Schmerzen. Der neue Wirkstoff setzt an dieser Stelle an: Er binde an besagtet Peptid und blockiert es. Mit der Blockade hoffen die Ärzte, den Kreislauf von zunehmender Entzündung und zunehmender Schmerz-Sensibilität, der zur Entstehung von Migräne-Kopfschmerzen beiträgt, durchbrechen zu können. Bei der aktuellen Arbeit handelt es sich um eine Phase-III-Studie mit 1.130 Studienteilnehmern. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass das neue Medikament bald als Alternative zur Behandlung von Migräne zur Verfügung stehen wird.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden