Baby & FamilieGesundheitHaut, Zähne & Schönheit

Neurodermitis: Nasse Wickel beruhigen die Haut

08.07.2014

Nasse Wickel könnten Kindern mit Neurodermitis helfen, Symptome zu lindern und damit vielleicht die Menge an Medikamenten zu verringern. Zu diesem Schluss kommen US-Forscher, die dieses Vorgehen bei betroffenen Kindern erfolgreich getestet haben.

Sieben fröhliche Kinder liegen sternförmig auf dem Boden.
Etwa sechs Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland leiden unter Neurodermitis.
© llhedgehogll - Fotolia

Als Ergänzung der Neurodermitis-Therapie mit Medikamenten haben US-Forscher eine Methode erprobt, bei der nasse Wickel zum Einsatz kommen. Mit gutem Erfolg, wie die Gruppe um den Allergologen Mark Boguniewicz aus Denver in der Fachzeitschrift Journal of Allergy and Clinical Immunology berichtet. Bei Kindern, die sich dieser Therapie unterzogen hatten, gingen die Symptome um mehr als 70 Prozent zurück. Auch einen Monat nachdem sie wieder zu Hause waren, blieb die Haut in dem gesünderen Zustand, und das, ohne allein auf Medikamente angewiesen zu sein, die Neurodermitis-Patienten typischerweise verschrieben werden.

Für die Therapie badeten die 72 teilnehmenden Kinder zuerst für 20 Minuten in einer Badewanne mit lauwarmem Wasser. Anschließend wurden Lotionen oder milde medizinische Salben auf die entzündeten Hautbereiche aufgetragen, während die Haut noch feucht war. Danach zogen die Kinder feuchte Kleidungsstücke an oder wurden in feuchte Tücher gewickelt, um die Feuchtigkeit zu halten, gefolgt von einer Schicht trockener Kleidung. Nach mindestens zwei Stunden wurde alles entfernt. Diese Maßnahmen wurden anfangs zwei- bis dreimal am Tag durchgeführt, dann nach und nach reduziert, bis nur noch die entzündeten Stellen behandelt wurden. Die Forscher raten allerdings davon ab, die Therapie mit nassen Wickeln in Eigenregie vorzunehmen. Ein Zuviel könne mehr schaden als helfen, warnen sie. Vielmehr sollte man sich an einen Spezialisten wenden, der einen mit dem Vorgehen vertraut mache, so ihr Rat.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden