Gesund lebenSenioren

Orangen gegen Schlaganfall

24.02.2012

Der Verzehr von Zitrusfrüchten kann dabei helfen, Schlaganfälle zu verhindern. Das haben Wissenschaftler der Norwich Medical School an der University of East Anglia in Norwich, Großbritannien, herausgefunden. Die in den Zitrusfrüchten enthaltenen Flavonoide senken demnach das Schlaganfallrisiko um bis zu 19 Prozent.

Ältere Frau hält sich Orangenhälften vor die Augen.
Gesunde Orangen. Sie sind nicht nur Vitamin-C-reich, sondern senken dank der enthaltenen Flavonoide auch das Schlaganfallrisiko bei Frauen.
© contrastwerkstatt - Fotolia

Die britischen Wissenschaftler haben den Zusammenhang zwischen der Einnahme von hohen Mengen an Flavonoiden und dem Schlaganfallrisiko näher untersucht. Dabei stützen sie sich auf die Daten der sogenannten Nurse’s Health Study, in der fast 70.000 Frauen über 14 Jahre lang beobachtet wurden. Die Frauen wurden regelmäßig zu ihrem Obst- und Gemüsekonsum befragt. Dabei stellten sie fest, dass Frauen, die eine große Menge Zitrusfrüchte wie etwa Orangen oder Grapefruits verzehrten, ein um 19 Prozent geringeres Risiko hatten, einen Schlaganfall zu erleiden.

Flavonoide sind Pflanzenstoffe, die nicht nur in Zitrusfrüchten vorkommen, sondern auch in anderen Früchten, in Gemüse, dunkler Schokolade und Rotwein enthalten sind. Bereits vorherige Studien hatten gezeigt, dass ein hoher Konsum von Obst und Gemüse sowie von Vitamin C mit einem verringerten Schlaganfallrisiko verbunden ist. Für diesen Effekt werden vor allem die Flavonoide verantwortlich gemacht, da sie die Blutgefäße schützen und eine anti-entzündliche Wirkung haben.

Die britischen Forscher haben sich nun die einzelnen Flavonoide genauer angeschaut. Die Gesamtmenge der verzehrten Flavonoide reduzierte dabei das Schlaganfallrisiko nicht wesentlich. Allerdings senkte ein hoher Konsum von Flavanonen, einer Untergruppe der Flavonoide, das Schlaganfallrisiko bei den Frauen um 19 Prozent. In dieser Studie stammten die Flavanone hauptsächlich aus Orangen und Orangensaft (82 Prozent) oder Grapefruits und Grapefruitsaft (14 Prozent). Die Experten raten dennoch, dass Verbraucher eher ihren Früchtekonsum steigern sollten, als dass sie zu Fruchtsäften greifen, da diese häufig auch viel Zucker enthalten. Generell seien aber noch weitere Studien notwendig, um den Zusammenhang zwischen Früchtekonsum und reduziertem Schlaganfallrisiko zu bestätigen.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden