Baby & FamilieSeniorenArzneimittel

Patentgeschützte Medikamente treiben Preise in die Höhe

20.09.2018

39,9 Milliarden Euro haben gesetzliche Krankenkassen im Jahr 2017 für Arzneimittel ausgegeben. Das ist ein Plus von 1,4 Milliarden Euro bzw. 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie aus dem aktuellen Arzneiverordnungs-Report hervorgeht. Hauptursache für den Anstieg seien vor allem patentgeschützte Arzneimittel.

Vor allem patentgeschützte Medikamente treiben die Arzneimittelausgaben in die Höhe.
Einige patentgeschützte Medikamente, die bei Krebs oder anderen schweren Krankheiten zum Einsatz kommen, sind extrem teuer.
© alfexe - stock.adobe.com

Auf patentgeschützte Arzneimittel, entfielen im vergangenen Jahr 18,5 Milliarden Euro. „Damit hat sich ihr Umsatzanteil in den letzten 20 Jahren von 33 Prozent auf 45 Prozent erhöht", sagt Prof. em. Dr. med. Ulrich Schwabe, Herausgeber des Arzneiverordnungs-Reports. Patentgeschützte Medikamente würden zwar nur sehr selten verordnet, seien dafür aber auch extrem teuer.

„So wurden etwa für die Behandlung von Krebserkrankungen, Viruserkrankungen und von schwerwiegenden Erkrankungen des körpereigenen Abwehrsystems 34 Prozent aller Arzneimittelausgaben verwendet, bei nur einem Prozent aller verordneten Tagesdosen", sagt Jürgen Klauber, ebenfalls Herausgeber des Arzneiverordnungs-Reports und Geschäftsführer des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO). Damit habe sich der Ausgabenanteil für diese Therapiegebiete von 2007 bis 2017 verdoppelt.

Mit Blick auf ihre hohen Preise stellen auch Biologika zunehmend eine große Herausforderung dar. Sie werden für die Therapie von Krebs und chronisch-entzündlichen Erkrankungen eingesetzt. Das Gleiche gilt für sogenannte Orphan-Arzneimittel, die bei seltenen Erkrankungen zum Einsatz kommen. Laut Arzneiverordnungs-Report habe sich sowohl der Umsatz von Biologika als auch von Orphan-Arzneimitteln seit 2007 verdreifacht.

Der Hochpreistrend belaste laut AOK die Krankenkassen, denn in Deutschland wird jedes zugelassene Arzneimittel unmittelbar mit dem Markteintritt vollständig von der Gesetzlichen Krankenversicherung erstattet. In den ersten 12 Monaten zu dem Preis, den der Pharmahersteller festlegt. Deshalb fordert die AOK rückwirkende Preise für alle neuen Arzneimittel zum ersten Tag des Markteintritts. Das sei ein klares Signal an Pharmafirmen, dass es sich nicht lohnt, mit überhöhten Preisen in den Markt zu gehen.

Laut Bundesverband der Arzneimittelhersteller e.V. (BAH) könne jedoch von einer generellen „Verschärfung des Hochpreistrends“ nicht die Rede sein: So sei der Anteil der Arzneimittelausgaben in der gesetzlichen Krankenversicherung in den vergangenen zehn Jahren sogar insgesamt gesunken: von 17,6 Prozent im Jahr 2008 auf 16,4 Prozent im Jahr 2017. Dies kommentiert Dr. Hermann Kortland, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BAH, und verweist dazu auf die jüngsten Berechnungen des Bundesgesundheitsministeriums.

WIdO/BAH/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden