Baby & FamilieGesund leben

Pilze erhalten die geistigen Fähigkeiten

13.03.2019

Senioren, die wöchentlich mehr als zwei Portionen Pilze essen, leiden seltener unter geistigen Beeinträchtigungen als Altersgenossen, die selten Pilze aßen. Sechs häufig verzehrte Pilzsorten wurden in einer Studie getestet, darunter auch getrocknete Pilze und Pilze in Dosen. Die Forscher aus Singapur nehmen an, dass die Ergebnisse auf die meisten andere Arten übertragen werden können.

Pilze könnten Senioren vor Demenz schützen.
Ein Stoff, der in fast allen Speisepilzen vorkommt, könnte das Gehirn schützen.
© shutterstock

Zwischen 2011 und 2017 hatten die Wissenschaftler Daten von mehr als 600 chinesischen Personen ab 60 Jahren gesammelt und sich den Verzehr von beliebten Pilzen näher angesehen, darunter Austern-, Shiitake- und weiße Champignons sowie getrocknete und Dosenpilze. Bei Menschen, die mehr als zwei Portionen à 150 Gramm pro Woche aßen, stellten sie seltener milde geistige Beeinträchtigungen fest. Aber auch kleinere Portionen ließen schon positive Effekte erkennen.

Die Forscher glauben, dass der Grund für die reduzierten geistigen Beeinträchtigungen auf einen Bestandteil zurückzuführen ist, der in fast allen Pilzsorten gefunden wird. Er nennt sich Ergothionein und wirkt antioxidativ und entzündungshemmend. Pilze sind eine der wichtigsten Quellen für Ergothionein.

Schon zuvor hatte das Forscherteam festgestellt, dass Ergothionein bei älteren Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen in geringeren Mengen im Blut gefunden wurde als bei Gesunden. Das veranlasste sie zu der Annahme, dass ein Mangel an Ergothionein ein Risikofaktor für geistige Beeinträchtigungen sein könnte, dem durch einen Konsum von Pilzen entgegengesteuert werden kann. Nun wollen sie in weiteren Untersuchungen die Wirkung von reinem Ergothionein testen.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden