Baby & FamilieSeniorenGesund lebenGesundheit

Plätzchen, Schoko & Co: Zu viel schadet der Leber

08.12.2014

Tonnen von Schokoladen-Weihnachtsmännern, Lebkuchen und Plätzchen sollen uns die Zeit bis Weihnachten versüßen. Für die Leber bedeutet zu viel Kalorienreiches jedoch Schwerstarbeit. Um der Entstehung einer Fettleber vorzubeugen, plädieren Leberexperten dafür, auch in der Vorweihnachtszeit Maß zu halten.

Mit Puderzucker bestäubte Zimtsterne.
Plätzchen und Schokolade gehören für viele unbedingt zur Advents- und Weihnachtszeit dazu.
© fotoknips - Fotolia

Fettes Essen, Übergewicht und zu wenig Bewegung können die Entstehung einer Fettleber begünstigen, warnen die Spezialisten für Lebererkrankungen der Deutschen Leberstiftung. Im Gegenzug lasse sich das Risiko durch eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung minimieren. Die Experten raten, das auch in der Zeit vor Weihnachten im Blick zu behalten, in der Süßes allerorten zum Naschen verleitet, Glühwein und essbare Leckereien auf den Weihnachtsmärkten locken und zu den Festtagen selbst oft gehaltvolle Menüs auf den Tisch kommen.

Eine Fettleber, bei der mehr als die Hälfte der Leberzellen verfettet ist, könne sich entzünden, sodass es zu einer Fettleber-Hepatitis und im schlimmsten Fall später zu Leberzellkrebs kommt. „Oftmals erkennen Patienten und Ärzte eine Fettleber nicht auf Anhieb, da es entweder keine oder nur unspezifische Symptome gibt“, sagt Professor Dr. Michael P. Manns, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Leberstiftung. Mögliche Anzeichen können ihm zufolge Druck im Oberbauch, Appetitlosigkeit und später dann Fieber sein. „Hinzu kommt, dass eine kranke Leber keine Schmerzen verursacht“, erklärt Manns. Einen ersten Hinweis können die Leberwerte GPT und GOT im Blut liefern. Sind diese erhöht, müssten sie weiter abgeklärt werden. Eine frühzeitige Diagnose sei wichtig, da sich eine Fettleber auch wieder zurückbilden könne, so Manns. Die Voraussetzung ist allerdings, dass Betroffene ihren Lebensstil dauerhaft verändern und gesünder leben.

Deutsche Leberstiftung/HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden