Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Plan B auszufeilen, lenkt von Plan A ab

02.12.2015

Für den Fall, dass Plan A nicht funktioniert, ist es immer gut, einen Plan B zu haben, heißt es. Alternativpläne zu schmieden, hat aber nicht nur Vorteile, so das Ergebnis von Psychologen aus der Schweiz. Denn an einem Sicherheitsnetz zu tüfteln, lenkt vom eigentlichen Ziel ab.

Für den Fall, dass Plan A nicht funktioniert, ist es immer gut, einen Plan B zu haben.
Eine Reise will gut geplant sein, auch wenn man nicht alle Übernachtungen und Fahrkarten vorab schon bucht.
© contrastwerkstatt - Fotolia.com

Alternativpläne können zwar das Selbstvertrauen steigern. Doch selbst wenn wir sie letztlich gar nicht nutzen, können sie die Art und Weise verändern, wie wir unser eigentliches Ziel verfolgen, sagt Christopher Napolitano, Erstautor der Studie und Postdoktorand am Psychologischen Institut der Universität Zürich. Die Erstellung eines Plan B könne auch vom eigentlichen Plan ablenken oder dazu führen, dass man sich nicht mehr so viel Mühe mit Plan A gebe, verdeutlicht Alexandra Freund, Mitautorin und Inhaberin des Lehrstuhls für Entwicklungspsychologie an der Universität Zürich.

Wie viel man in die Entwicklung eines Alternativplans investiere, bestimme letztlich seine Wirkung. „Selbstverständlich ist es eine gute Idee, etwas Zeit und Aufwand für die Entwicklung von Alternativplänen aufzuwenden, damit man für komplexe und wichtige Situationen ein Sicherheitsnetz hat“, sagt Napolitano. Doch nach dem theoretischen Modell, das die Psychologen entwickelt haben, können Alternativpläne zum Phänomen der „selbsterfüllenden Prophezeiung“ führen: Wer sehr viel in die Ausarbeitung von Alternativplänen investiert, nutzt auch mit hoher Wahrscheinlichkeit diese besonders gut entwickelten Alternativpläne. Das große Engagement für das Sicherheitsnetzt untergräbt demnach, dass man ausreichend in den Erfolg von Plan A investiert. Die Ergebnisse der Studie werden in der Zeitschrift Perspectives in Psychological Science veröffentlicht.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden