Gesund lebenBaby & Familie

Popcorn: Mehr Antioxidanzien als Obst

26.03.2012

Knabberkram steht nicht gerade in dem Ruf, gesund zu sein. US-Wissenschaftler haben nun das Popcorn rehabilitiert – allerdings mit Einschränkungen.

Tüte voller Popcorn
Popcorn ist gesünder als gedacht. Vor allem die lästigen Schalen.
© pink candy - Fotolia

Popcorn enthält – prozentual – mehr Antioxidanzien als Obst und Gemüse. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler um Professor Dr. Joe Vinson von der Universität Scranton (USA), die ihre Untersuchungsergebnisse während einer Tagung der American Chemical Society vorstellten. Antioxidanzien neutralisieren im Körper reaktionsfreudige und bisweilen aggressive Stoffwechselprodukte. Unter anderem besitzen diese Wirkung Mitglieder aus der Familie der Polyphenole, die auch manchem Obst und Gemüse ihre leuchtenden Farben verleihen.

Allerdings fanden sich die meisten Polyphenole in einem Anteil des Popcorns, den viele überhaupt nicht schätzen: ausgerechnet in den Hüllen, die die Angewohnheit haben, sich zwischen den Zähnen festzusetzen. Auch dass es sich bei Popcorn um ein "Leichtgewicht" handelt, trägt zu den hohen Werten bei, denn der hohe Wasseranteil in Obst und Gemüse "verdünnt" auch rechnerisch den Gehalt der gesunden Inhaltsstoffe – ein Effekt, der sich beim Vergleich von frischen und getrockneten Früchten ebenfalls einstellt. Letztere haben daher nicht nur einen prozentual höheren Polyphenol- sondern leider auch einen höheren Zuckergehalt.

Popcorn könnte der perfekte Snack sein, meinte Vinson. Es sei der einzige aus 100 Prozent Vollkorn, bei dem alle Inhaltsstoffe erhalten bleiben könnten – wenn man es nicht durch falsche Zubereitung in einen "Ernährungs-Alptraum" verwandeln würde. Am Besten schnitt dabei "Heißluft"-Popcorn ab, bei dem statt erhitztem Fett heiße Luft zum Einsatz kommt. Mikrowellen-Popcorn kam hingegen gar nicht gut weg: Dessen Fettgehalt lag in den Untersuchungen bei 43 Prozent, im Gegensatz zu 28 Prozent bei der Herstellung im eigenen Kochtopf. Auch Kino- und Kirmes-Popcorn enthielten zu viel Fett, Zucker und/oder Salz, so Vinson. Obst und Gemüse ersetzen könne Popcorn natürlich nicht, betonte er. Denn dieses enthalte neben Polyphenolen zahlreiche weitere Vitalstoffe.

MP

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden