Männergesundheit

Postnatale Depression: Auch Männer leiden darunter

18.06.2019

Mütter und Väter können nach der Geburt ihres Kindes gleichermaßen an einer Depression erkranken, aber meistens wird sie nur bei Frauen erkannt. Eine Umfrage unter 406 britischen Erwachsenen ergab, dass Männer mit einer postnatalen Depression in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werden.

Männer können auch an einer postnatalen Depression leiden.
Ein Stimmungstief nach der Geburt: Das kennen nicht nur frischgebackene Mütter.
© iStock.com/Rawpixel

Die Ergebnisse der Studie sind ein gutes Beispiel dafür, wie Rollendenken auch die Wahrnehmung von Leiden beeinflusst: Den Testpersonen wurden Fallstudien von mütterlichen und väterlichen postnatalen Depressionen vorgelegt. Anschließend wurden sie gefragt, ob sie der Meinung sind, dass „etwas nicht in Ordnung ist“. Unabhängig vom eigenen Geschlecht der Befragten wurde bei Männern nur zu 76 Prozent vermutet, dass etwas nicht stimme, bei Frauen hingegen zu 97 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Online-Befragten Anzeichen einer Depression bei den frisch gebackenen Müttern feststellten, war fast doppelt so hoch wie bei den Vätern.

Auch nahmen die Testpersonen die Belastung bei Männern als deutlich niedriger wahr und waren der Ansicht, dass der Fall leichter zu behandeln sei. Sie gingen bei Männern eher davon aus, dass etwa Stress oder Müdigkeit die Ursache für die Beschwerden seien: Trotz der Fallstudien mit identischen Symptomen für Männer und Frauen wurde Stress in 21 Prozent der Fälle für Männer und nur in 0,5 Prozent für Frauen als Ursache des Problems vermutet.

Die Häufigkeit der postnatalen Depression liegt bei Müttern zwischen 6 und 13 Prozent, bei Vätern zwischen 8 bis 11 Prozent. Trotzdem werden psychische Gesundheitsprobleme bei Vätern nach der Geburt ihres Kindes seltener diagnostiziert und behandelt.

Der Erstautor der Studie, Viren Swami, war sich des Problems nicht bewusst, bis bei ihm selbst nach der Geburt seines Sohnes eine Störung diagnostiziert wurde. Daraufhin wollte er herausfinden, warum viele Menschen so denken. „Es ist klar, dass viel mehr getan werden kann, um ein besseres Verständnis der väterlichen postnatalen Depression zu fördern, sodass die Leute es nicht einfach als Müdigkeit oder Stress abtun“, so Swami.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden