GesellschaftBerufPsyche

Psychische Krankheiten sorgen für die meisten Fehltage

13.02.2020

Im Jahr 2019 fehlten Arbeitnehmer krankheitsbedingt etwas weniger im Job als im Vorjahr. Das zeigt eine aktuelle Vorabauswertung des Gesundheitsreports 2020 der Techniker Krankenkasse (TK). Grund dafür ist die weniger stark ausgeprägte Erkältungswelle im vergangenen Jahr. Verantwortlich für die meisten Fehlzeiten waren psychischen Erkrankungen wie Depressionen.

Wegen psychischen Erkrankungen gibt es die meisten Krankschreibungen.
Depressionen, Burn-out, Angststörungen: Psychische Leiden sorgen in Deutschland für die meisten Fehlzeiten im Job.
© Wavebreakmedia/iStockphoto

Im vergangenen Jahr waren Arbeitnehmer durchschnittlich 15,37 Tage krankgeschrieben, 2018 waren es 15,49 Tage. Hauptursache für diesen leichten Rückgang ist laut TK die Erkältungswelle, die im Vergleich zum Vorjahr etwas geringer ausfiel.

Die meisten Krankmeldungen gab es 2019 wegen psychischer Erkrankungen. Mit durchschnittlich 2,89 Arbeitsunfähigkeitstagen pro Kopf haben sie sogar noch einmal gegenüber den Vorjahren zugelegt (2018: 2,77 Tage). „Psychische Erkrankungen sind für rund 19 Prozent aller Fehlzeiten verantwortlich, das ist der höchste Wert im Vergleich zu anderen Diagnosen - noch vor Rückenbeschwerden und Erkältungskrankheiten“, sagt Albrecht Wehner, bei der TK zuständig für die Gesundheitsberichterstattung.

Mehr Fehltage in Ostdeutschland

Auffällig bleiben auch weiterhin die regionalen Unterschiede. Mit 12,6 Fehltagen ist Baden-Württemberg das Bundesland mit den geringsten Fehlzeiten, gefolgt von Bayern (13,3). Die höchsten Fehlzeiten verzeichneten Mecklenburg Vorpommern (19,8), Sachsen-Anhalt (19,5) und Brandenburg mit durchschnittlich 19,3 Fehltagen.

TK/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden