Baby & FamilieSeniorenGesund lebenGesundheit

Restaurant-Ketten drosseln die Kalorienmenge

08.10.2014

Ein Burger-Menü, die schnelle Pizza oder Hähnchen-Nuggets sind für viele Menschen eine zeitsparende und einfache Alternative zum Selbstkochen. Die Figur und die Gesundheit können darunter jedoch leiden. Jetzt scheint es so, dass Restaurant-Großketten in den USA die Kalorienmenge ihrer Menüs reduzieren - und das sogar freiwillig.

Kind mit Cowboyhut zapft sich Softdrink.
In Fastfood-Ketten in den USA werden vermehrt kalorienärmere Gerichte und Getränke angeboten.
© Eléonore H - Fotolia

Verschiedene Großketten haben sowohl beim Essen als auch bei den Getränken neue Menü-Optionen eingeführt, die im Durchschnitt 12 Prozent weniger Kalorien beinhalten. Das berichten US-amerikanische Forscher von der Johns Hopkins Universität, Baltimore, in der Fachzeitschrift American Journal of Preventive Medicine. Sie hatten Menü-Angebote von 66 der 100 größten Restaurant-Ketten in den USA in den Jahren 2012 und 2013 unter die Lupe genommen.

Sollte der Trend anhalten, könnte dies eine elegante Möglichkeit sein, dem weit verbreiteten Übergewicht in der Bevölkerung entgegenzuwirken, hoffen die Wissenschaftler. Denn aus Studien geht hervor, wie beliebt die Restaurant-Großketten in den USA sind. An einem typischen Tag esse demnach ein Drittel der Kinder sowie 41 Prozent der Jugendlichen und 36 Prozent der Erwachsenen in Fast-Food-Restaurants. Dabei verzehrten sie abhängig vom Alter durchschnittlich 191, 404 und 315 Kalorien, so die Forscher. „Wenn die durchschnittliche Kalorienzahl, die bei jedem Besuch konsumiert wird, um ungefähr 60 Kalorien verringert wird, könnte das einen deutlichen Einfluss auf das Übergewicht haben“, sagt Sara N. Bleich, Hauptautorin der Studie.

Noch bleibt jedoch ein kleiner Wermutstropfen: Zwar fanden die Forscher kalorienärmere Elemente bei Hauptgerichten, Getränken und Kindermenüs. Die neuen Komponenten waren jedoch eher in verschiedenen Kategorien wie Salaten anzutreffen. Bei den für bestimmte Ketten charakteristischen Kalorienbomben, wie Burger oder Pizza, boten die meisten Restaurants dagegen keine kalorienärmeren Varianten an.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden