Baby & FamilieSeniorenHaut, Zähne & Schönheit

Rheumamittel hilft gegen Neurodermitis

22.07.2015

Ein Mittel, das zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt wird, scheint auch bei der chronisch-entzündlichen Hautkrankheit Neurodermitis zu helfen. Dies berichten US-Forscher und hoffen, dass damit eine neue Ära in der Therapie des atopischen Ekzems anbrechen könnte.

Frau cremt sich die linke Schulter ein
Neurodermitis ist eine Hautkrankheit, die Betroffene in der Regel ein Leben lang begleitet. Bisher wird sie häufig mit Cortison-Salben behandelt.
© Knut W. - Fotolia

Durch die Behandlung mit dem Medikament Tofacitinib, das zur Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen ist, verbesserte sich die Haut von sechs Neurodermitis-Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Krankheitsbild deutlich. Andere Therapie-Optionen waren zuvor fehlgeschlagen. Wie die Betroffenen berichteten, ging der Juckreiz im Verlauf der Therapie deutlich zurück und sie schliefen besser. Rötungen und Verdickungen der Haut nahmen ebenfalls ab. „Die Patienten waren nicht nur sehr glücklich mit diesem Ergebnis, sondern auch enorm erleichtert, weil sie sich zum ersten Mal seit vielen Jahren in ihrer Haut wohlfühlten“, sagt Brett King, Professor für Dermatologie an der Yale University in den USA.

In früheren Studien von King und Kollegen hatte sich das immunmodulierende Medikament schon bei anderen Hautkrankheiten als wirksam gezeigt. So wuchsen bei Patienten mit kreisrunden Haarausfall, medizinisch Alopecia areata, erneut Haare. Außerdem hatten die Wissenschaftler einen Patienten mit der Weißfleckenkrankheit Vitiligo (aponet.de berichtete)erfolgreich behandelt. Sie hoffen nun, dass Tofacitinib die Therapie des atopischen Ekzems revolutionieren könnte. Bisher wird die entzündliche Autoimmunerkrankung oft mit Cortison in Form von Salben oder Pillen behandelt, die jedoch nicht immer helfen. Die Ergebnisse der neuen Studie wurden online vorab im Journal oft he American Academy of Dermatology veröffentlicht.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden