Baby & FamilieGesund lebenGesundheit

Riskanter Cocktail: Energydrinks und Alkohol

04.12.2013

Mixgetränke aus Energydrinks und Alkohol sind nach wie vor beliebt und sollen auf Partys für gute Stimmung sorgen. US-amerikanische Forscher konnten jetzt nachweisen, dass solche Energy-Cocktails riskanter sind, als nur Alkohol zu trinken.

Gruppe junger Leute in Partystimmung hält Flaschen mit alkoholischen Getränken lachend in die Kamera
Wer keine Mix-Getränke mit Energydrinks trinkt, hat sich auf Partys meist besser unter Kontrolle.
© Kzenon - Fotolia

„An Tagen, an denen Studenten sowohl Energydrinks als auch Alkohol konsumierten, tranken sie deutlich mehr Alkohol und fühlten sich betrunkener als an Tagen, an denen sie nur Alkohol tranken“, sagt Hauptautorin Megan Patrick von der Universität Michigan. Die Folge seien Gesundheitsrisiken für die Konsumenten dieser Mixgetränke, die bis hin zu Blackouts und Alkoholvergiftungen führen können. Darüber hinaus könnten aber auch andere in gefährliche Situationen geraten, wenn Betrunkene nach einer Partynacht noch lange wach bleiben, so die Forscher.

Die Sozialforscherin hatte für ihre Studie gemeinsam mit ihrer Kollegin Jennifer Maggs von der Penn State Universität die Daten von rund 650 Studenten analysiert. Während viermal zwei Wochen notierten die Studenten täglich, ob und wie viel Energydrinks und Alkohol sie konsumierten. Zudem gaben sie an, welche negativen Auswirkungen sie in diesem Zusammenhang bemerkten, angefangen bei einem einfachen Kater bis hin zu Ärger aufgrund ihres betrunkenen Zustandes. „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Kombination aus Energydrinks und Alkohol zu stärkerem Alkoholkonsum und gravierenderen, mit dem Alkohol in Zusammenhang stehenden Problemen führt“, sagt Patricks. Die Ergebnisse ihrer Studie wurden in der Fachzeitschrift Journal of Adolescent Health veröffentlicht.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden