SeniorenBaby & Familie

Immunsystem: Schlaf stärkt das Gedächtnis der Abwehr

30.09.2015

Schlaf hilft uns dabei, neue Erinnerungen abzuspeichern. Forscher um Jan Born von der Universität Tübingen stellen jetzt die These auf, dass es sich dabei nicht nur um das Erinnern handelt, das sich in unserem Kopf abspielt. Auch das Gedächtnis der Immunzellen profitiert von einem guten Schlaf.

Schlaf stärkt das Immunsystem.
Ein erholsamer Schlaf trägt dazu bei, dass wir seltener krank werden.
© Model Colourbox.de/Pressmaster

Dass unser Körper schnell und effizient auf Krankheitserreger reagieren kann, denen er schon einmal begegnet ist, hängt unter anderem mit speziellen Zellen des Immunsystems zusammen - den T-Gedächtniszellen. Diese Zellen sind nach einer Infektion noch Monate bis Jahre im Körper vorhanden und scheinen sich die Hauptmerkmale eines Erregers zu merken. Das erlaubt ihnen, einen neuen Angreifer auch dann zu erkennen, wenn er in leicht veränderter Form daherkommt, schreiben die Forscher in der Fachzeitschrift Trends in Neurosciences. Schlaf spielt dabei eine wichtige Rolle: Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Zunahme solcher T-Gedächtniszellen und den Tiefschlafphasen nach einer Impfung gezeigt. Dies deute den Forschern zufolge darauf hin, dass Tiefschlafphasen die Bildung eines Langzeitgedächtnisses der Abwehrzellen unterstützen.

Es sei denkbar, dass sich das Immunsystem bei fehlendem Schlaf auf die falschen Teile eines Krankheitserregers konzentriere, schreiben die Wissenschaftler. Das könne leicht passieren, da viele Viren in der Lage seien, Teile ihrer Eiweiße zu verändern, um so der Immunabwehr zu entkommen. Seien zu wenige Antigen-erkennende Zellen vorhanden, könnte dies die Abwehr schwächen. Darüber hinaus fördern Hormone, die während des Schlafs freigesetzt werden, die Kommunikation zwischen verschiedenen Abwehrzellen. Bei Schlafentzug könnten einige dieser wichtigen Hormone fehlen, so die Forscher. Dies alles deutet darauf hin, dass ein gesunder Schlaf für das Immungedächtnis immens wichtig ist. Weitere Studien sollten sich nun der Frage widmen, welche Informationen genau während des Schlafs für die Speicherung im Langzeitgedächtnis ausgewählt werden und wie dies genau vor sich geht.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden