SeniorenBaby & FamilieGesundheit

Schlafapnoe erhöht Gefahr für plötzlichen Herztod

11.06.2013

Schlafapnoe – eine Schlafstörung, die durch nächtliche Atemaussetzer gekennzeichnet ist – erhöht einer neuen Studie zufolge die Gefahr für einen plötzlichen Herztod. Dies berichten US-Forscher, die anhand der Daten von über 10.000 Personen den Zusammenhang zwischen der Schlafstörung und dem Herztod untersucht hatten.

Älteres Paar schläft im Ehebett
Besonders über 60-Jährige haben durch Schlafapnoe ein höheres Risiko für einen plötzlichen Herztod.
© JanMika - Fotolia

Innerhalb des rund fünf Jahre dauernden Untersuchungszeitraums erlitten 142 Personen einen plötzlichen Herztod. Die Gefahr war demnach besonders groß für Personen über 60 Jahren, die 20 Atemaussetzer pro Stunde hatten und deren Sauerstoffsättigung zeitweise unter 78 Prozent fiel, berichten die Forscher im Journal of the American College of Cardiology. Eine solch niedrige Sauerstoffsättigung entsteht, wenn der Körper durch die Atemaussetzer weniger mit Sauerstoff versorgt wird und in der Folge der Sauerstoffgehalt des Blutes absinkt. Es zeigte sich, dass ein Abfall der Sauerstoffsättigung unter 78 Prozent die Gefahr für einen plötzlichen Herztod um 80 Prozent ansteigen ließ.

Schon frühere Studien hatten nachgewiesen, dass Schlafapnoe zu zahlreichen Herz-Kreislauf-Beschwerden führen kann, darunter Bluthochdruck, Vorhofflimmern und Herzinfarkt. Eigene vorangegangene Arbeiten der Forscher hatten zudem gezeigt, dass sich der Todeszeitpunkt bei Menschen mit Schlafapnoe, die plötzlich aufgrund von Herzleiden verstarben, häufiger in die Nachtstunden zwischen 22 Uhr abends und sechs Uhr verlagerte. Für die Allgemeinbevölkerung sei dies der am wenigsten wahrscheinliche Zeitraum für einen plötzlichen Herztod, so die Forscher.

Von einer Schlafapnoe sprechen Ärzte, wenn eine Person während des Schlafens mindestens fünf Mal pro Stunde für wenigstens zehn Sekunden mit dem Atmen aussetzt. Dazu geht die Schlafstörung meist mit lautem, unregelmäßigem Schnarchen einher, sowie Müdigkeit am Morgen und während des Tages.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden