Baby & FamilieSeniorenGesund leben

Schon der Gedanke an Kaffee macht uns wach

01.04.2019

Über die Wirkung von Kaffee auf unseren Körper ist bereits vieles bekannt. Die psychologischen Effekte haben nun Forscher der Universität in Toronto näher untersucht und festgestellt, dass schon der Anblick von Kaffee dazu führen kann, dass wir wacher und aufmerksamer werden.

Allein der Gedanke an Kaffee stimuliert unser Gehirn.
Der bloße Gedanke an Kaffee stimuliert bereits unser Gehirn und trägt dazu bei, dass wir uns wacher fühlen.
© iStock.com/YakobchukOlena

Allein beim Gedanken an Kaffee wird unser Gehirn stimuliert und die Aufmerksamkeit steigert sich, berichten Prof. Sam Maglio und seine Kollegen im Fachblatt Consciousness and Cognition. Teilnehmer, die an das koffeinhaltige Getränk dachten, empfanden auch die Zeit als kurzweiliger und waren in der Lage, konkreter und klarer zu denken – ohne tatsächlich Kaffee getrunken zu haben.

Bei Personen aus östlichen Kulturen war dieser Effekt weniger ausgeprägt. Maglio spekuliert, dass die Verbindung zwischen Kaffee und Aufmerksamkeit in weniger von Kaffee dominierten Kulturen nicht so stark ist: „In Nordamerika haben wir das Bild der Führungskraft, die mit einem dreifachen Espresso in der Hand zu einer wichtigen Besprechung geht. Es gibt hier eine Verbindung zwischen dem Konsum von Koffein und Wachsein, die in anderen Kulturen nicht existiert.“

Die Wissenschaftler haben in vier verschiedenen Studien mit Teilnehmern aus westlichen und östlichen Kulturen die psychischen Effekte von Hinweisen auf Kaffee und Tee untersucht. Bestimmte Bereiche des Gehirns werden aktiviert, wenn die Aufmerksamkeit steigt. Dies kann zum Beispiel durch Emotionen, Botenstoffe des Gehirns oder koffeinhaltige Getränke ausgelöst werden. Maglio plant, auch die psychischen Effekte anderer Nahrungsmittel und Getränke zu untersuchen und zu prüfen, ob das Nachdenken über Energy Drinks oder Rotwein ebenfalls bestimmte Auswirkungen auf uns hat.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden