Baby & Familie

Schwangerschaft: Schilddrüsen-Screening verringert Komplikationen

09.11.2016

Würden mehr Schwangere mit einer leichten Schilddrüsenunterfunktion mit dem Hormon Levothyroxin behandelt, könnte dies die Zahl von diversen Komplikationen bis hin zu einer Fehlgeburt senken. Zu diesem Schluss kommen britische Forscher in einer aktuellen Studie.

Forscher plädieren für ein allgemeines Schilddrüsen-Screening für Schwangere.
Für Schwangere könnte eine routinemäßige Untersuchung der Schilddrüse von Vorteil sein.
© JackF -Fotolia.com

Schwangere Studienteilnehmerinnen, die wegen einer leichten Unterfunktion der Schilddrüse mit dem künstlichen Schilddrüsenhormon behandelt wurden, hatten ein geringeres Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht ihres Kindes als Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion, die nicht behandelt wurden. Zu diesem Ergebnis kam ein Forscherteam um Dr. Peter Taylor von der University of Cardiff, die Daten von über 13.000 schwangeren Frauen ausgewertet hatten. Mit der Behandlung, die den Hormonspiegel anhebt, sei zudem die Wahrscheinlichkeit für einen frühen Kaiserschnitt geringer gewesen, wie die Forscher auf einer Tagung der Society of Endocrinology in Brighton, Großbritannien, berichteten.

Bei Schwangeren mit leichter Schilddrüsenunterfunktion, die nicht behandelt wurden, sei darüber hinaus die Gefahr für eine Totgeburt höher als bei Schwangeren mit normaler Schilddrüsenfunktion, so die Forscher. In der behandelten Gruppe habe es dagegen keine Totgeburten gegeben. Für andere mögliche Komplikationen wie der Gefahr einer Frühgeburt oder der Länge des Krankenhausaufenthaltes nach der Geburt konnten die Forscher indes keine signifikanten Unterscheide feststellen. Gleiches galt für die Kombination aller untersuchten Ereignisse. Laut Taylor könnte es daher sinnvoll sein, über ein allgemeines Schilddrüsen-Screening bei Schwangeren nachzudenken. Noch seien aber weitere Studien nötig, um ihre Ergebnisse zu bestätigen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden