Senioren

Die neuen "Alten": Flotte Senioren haben mehr Sex als früher

02.11.2011

Senioren von heute etwa unterscheiden sich einer schwedischen Studie zufolge deutlich von den Senioren in den 1970er Jahren. Demnach haben sie heutzutage häufiger Sex, lassen sich eher scheiden, sind klüger und fühlen sich insgesamt besser.

Seniorenpaar am Strand
Senioren sind heute erheblich fitter als ihre Altersgenossen in den 1970er Jahren.
© Darren Baker - Fotolia

Die Lebenserwartung steigt seit Jahren an. Am Ende dieses Jahrhunderts wird sie Schätzungen zufolge bei 100 Jahren liegen. Ebenso nimmt der Der Anteil der Senioren an der Bevölkerung weltweit zu. Zur gleichen Zeit verändern sich auch unsere Wahrnehmung vom Alter und unsere Erwartungen gegenüber dem Lebensabend. Ein großes Forschungsprojekt der <link http: www.gu.se english>Universität Göteborg in Schweden vergleicht schon seit Jahren die Rentner der 1970er Jahre mit denen von heute. Mit erstaunlichen Ergebnissen: Die "Alten" haben sich extrem verändert – und das in mehr als nur einer Art und Weise.

In dem Forschungsprojekt wurden im Jahr 1971 mehr als 1000 Männer und Frauen der Geburtsjahrgänge 1901 und 1902 zu ihrem Leben, ihren sozialen Kontakten und ihrer Leistungsfähigkeit befragt und ärztlich untersucht. Im Jahr 2000 wurden dann erneut 70-Jährige, diesmal Männer und Frauen des Geburtsjahres 1930, rekrutiert. Die Daten beider Testgruppen haben die Forscher nun analysiert.

Auffällig ist, dass die Schulbildung unter den 70-Jährigen im Jahr 2000 im Vergleich zu denen von 1971 besser ist. Der Anteil der Seniorinnen und Senioren, die eine weiterführende Schule besucht haben, hat von 14 auf fast 40 Prozent zugenommen. Folgerichtig schnitten die heutigen Senioren auch in Intelligenztests besser ab.

Der Anteil geschiedener Senioren hat zugenommen, der der verheirateten Rentner abgenommen. Zudem sind die Alten sexuell deutlich aktiver als noch in den 1970er Jahren. Sexuelle Probleme wie Impotenz scheinen heutzutage keine so große Rolle mehr zu spielen wie noch 1971. Allerdings gibt es auch widersprüchliche Ergebnisse: Zwar seien die heutigen Senioren aufgeschlossener und reden beispielsweise häufiger mit ihren Nachbarn, allerdings hat der Anteil der Rentner, die sich einsam fühlen, deutlich zugenommen.

Vor allem die gesundheitlichen Probleme scheinen abgenommen zu haben. Der Anteil der Senioren, die Hilfe im Haushalt brauchen, ist von 25 auf 12 Prozent gesunken, nur 4 Prozent benötigen Hilfe beim Baden – in den 1970er Jahren waren es noch 14 Prozent. Insgesamt – so die Forscher – seien Senioren heutzutage gesünder und flotter als vor 30 Jahren.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden