Senioren

Sex im Alter ist gut für das Gehirn

26.06.2017

Körperliche Nähe und Sex haben für viele Paare auch im Alter noch eine wichtige Bedeutung. Eine neue Studie aus Großbritannien belegt nun, dass davon möglicherweise auch das Gehirn profitieren kann: Wer regelmäßig Sex hat, trainiert damit offenbar auch verschiedene Hirnfunktionen.

Sex im Alter wirkt sich positiv auf die Hirnleistung aus.
Liebe und Zärtlichkeit sind kein Privileg der Jugend.
© wavebreak3 - Fotolia.com

Senioren, die häufiger sexuell aktiv waren, schnitten bei Tests zur Wortflüssigkeit und dem räumlichen Vorstellungsvermögen besser ab. Zu diesem Ergebnis kamen Psychologen der Coventry University, die untersucht hatten, wie sich die Häufigkeit von Sex im Alter auf unterschiedliche Gehirnfunktionen auswirkt. Studienteilnehmer, die einmal pro Woche sexuell aktiv waren, schnitten den Ergebnissen zufolge bei vielen Tests besser ab als Teilnehmer, die nur einmal pro Monat Sex gehabt hatten oder keinen. Besonders deutlich zeigte sich dies im Hinblick auf die Wortflüssigkeit, wie die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift The Journals of Gerontology, Series B berichten.

Für die Studie hatten 73 Personen zwischen 50 und 83 Jahren auf einem Fragebogen beantwortet, ob sie innerhalb der vergangenen zwölf Monate nie, einmal pro Monat oder wöchentlich Sex gehabt hatten. Zusätzlich nahmen sie an Tests teil, mit denen unterschiedliche Gehirnfunktionen getestet wurden, zum Beispiel Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Wortflüssigkeit oder Sprache. Beim Wortflüssigkeits-Test hatten die Teilnehmer eine Minute Zeit, so viele Tiere wie möglich zu nennen und anschließend so viele Worte mit F wie möglich. In weiteren Studien wollen die Forscher nun untersuchen, welche Rolle Hormone wie Dopamin oder Oxytocin für den Zusammenhang zwischen sexueller Aktivität und den Gehirnfunktionen spielen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden