Baby & Familie

Sex wirkt bis zu 48 Stunden nach

22.03.2017

Wie eine neue Studie mit frisch verheirateten Paaren aus den USA belegt, wirkt sich Sex auch noch Tage später auf die Zufriedenheit beider Partner aus. Doch das ist offenbar noch längst nicht alles: Das Liebesspiel stärkt die Bindung des Paares auch langfristig.

Sex wirkt sich positiv auf die Paarbindung aus.
Die Glücksgefühle nach dem Sex sind auch noch Tage später spürbar.
© glisic_albina - Fotolia.com

Hatten Paare an einem bestimmten Tag miteinander geschlafen, hielt der "sexuelle Nachglanz" noch bis zu zwei Tage an, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Psychological Science. So stand Geschlechtsverkehr an einem bestimmten Tag mit der sexuellen Zufriedenheit am gleichen Tag, am Folgetag und auch zwei Tage später in Verbindung. Alter oder Geschlecht spielten keine Rolle für den gefundenen Zusammenhang und er blieb auch dann noch bestehen, nachdem die Wissenschaftler Faktoren wie Sex-Häufigkeit, Charaktereigenschaften oder die Länge der Beziehung berücksichtigt hatten.

Das "sexuelle Nachglühen" wirkte sich wiederum auf die längerfristige Qualität der Beziehung aus. Menschen, bei denen die positiven Gefühle nach dem Sex stärker nachwirkten, seien mehrere Monate später mit ihrer Beziehung zufriedener gewesen, berichtet Studienautorin Andrea Meltzer von der Florida State University. Die Forscher hatten für ihre Arbeit Daten aus zwei unabhängigen Longitudinalstudien untersucht – eine mit 96 frisch verheirateten Paaren, eine mit 118. Da in beiden Studien die gleichen Muster zu finden waren, werten die Forscher dies als belastbaren Hinweis für die Existenz des sexuellen „Nachglühens“. Gemeinsam betrachtet deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Sex und mit der langfristigen Qualität einer Beziehung in Zusammenhang stehen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden