Senioren

Singen bessert Parkinson-Symptome

09.11.2018

Beim therapeutischen Singen werden nicht nur die Atmung und die Kontrolle über das Schlucken trainiert: Auch die Stimmung, Stress und motorische Symptome bessern sich bei Parkinson-Patienten.

Singen verbsesert die Stimmung von Parkinson-Patienten.
Gemeinsames Singen hellt nicht nur die Stimmung auf, sondern verbessert auch Motorik und Schluckbeschwerden bei Parkinson-Patienten.
© highwaystarz - stock.adobe.com

Einmal pro Woche gemeinsam singen: Das erzeugt bei Parkinson-Patienten positive Effekte, die sogar denen von Medikamenten nahe kommen. Eine aktuelle Studie zeigt: Atemwegs- und Schluckkontrolle, die Stimmung der Patienten, Stressindikatoren und motorischen Symptome bessern sich durch das gemeinsame Singen. Sogar Blutdruck, Herzfrequenz und das Stresshormon Kortisol waren nach den Gesangsstunden niedriger, und die Patienten empfanden weniger Angst und Traurigkeit. Das berichtet Elizabeth Stegemöller, Assistenzprofessorin für Kinesiologie an der Iowa State University, die ihre Pilotstudie auf der Tagung für Neurowissenschaften in San Diego vorstellte. „Wir sehen jede Woche eine Verbesserung, wenn die Patienten die Gesangsgruppe verlassen. Es ist fast so, als hätten sie mehr Schwung in ihrem Schritt. Wir wissen, dass sie sich gut fühlen und ihre Stimmung gehoben ist“, sagte Stegemöller. „Einige der Symptome bessern sich manchmal nicht durch Medikamente, aber das Singen lindert sie.“

Woher diese Effekte kommen, ist noch unklar und wird weiter untersucht. Stegemöller und Kollegen vermuten jedenfalls, dass therapeutisches Singen eine günstige Behandlungsmöglichkeit mit großem Potential ist, um motorische Symptome, Stress und die Lebensqualität von Parkinson-Patienten zu verbessern.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden