Gesund leben

Singles ernähren sich oft einseitig

05.11.2015

Manchen Menschen leben alleine, weil sie ihren Partner verloren haben, andere haben den Richtigen noch nicht gefunden oder wollen gar keinen festen Partner. Eines haben Singles einer großen Analyse zufolge aber gemeinsam: Gesunde Ernährung bleibt bei ihnen häufiger auf der Strecke.

Singles ernähren sich häufiger ungesund.
Wer alleine lebt, greift häufiger auf Snacks und Fertigprodukte zurück.
© theartofphoto - Fotolia.com

Menschen, die alleine leben, ernähren sich einer australischen Studie zufolge eher ungesund. Dies galt insbesondere für allein lebende Männer, berichten Dr. Katharine Hanna und Dr. Peter Collins von der Queensland University of Technology im Fachblatt Nutrition Reviews. Wie aus der Analyse von 41 Studien hervorging, ernährten sich Singles oft weniger abwechslungsreich und aßen weniger Obst, Gemüse und Fisch.

So vielfältig die Menschen in dieser Gruppe der Singles hinsichtlich ihres Alters, Geschlechts oder Bildung waren, so unterschiedlich seien auch die Gründe für die einseitige Ernährung, meint Hanna. So macht es vielen Menschen nur wenig Spaß, alleine zu kochen und zu essen. Der Mangel an Motivation führe dazu, dass sich Alleinstehende oft nur einfache Gerichte zubereiten oder auf Fertiggerichte zurückgreifen. Außerdem will es gelernt sein, die Portionsgröße für nur eine Person beim Kochen richtig abzuschätzen. Andere Menschen hingegen verlassen sich in einer Partnerschaft voll und ganz auf die Kochfähigkeiten ihres Lebensgefährten. Bleiben sie nach einer Trennung oder dem Tod des Partners alleine zurück, tun sie sich mit der Zubereitung gesunder Speisen schwer, weil sie es nie gelernt haben. Nicht zuletzt könnten auch finanzielle Hürden Menschen davon abhalten, sich gesünder zu ernähren.

Je nach Hintergrund seien laut Hanna viele Strategien denkbar, die Alleinstehenden dabei helfen, sich gesünder ernähren: Angefangen bei Kochkursen bis hin zu einem gemeinsamen Essen im öffentlichen Rahmen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden