Baby & FamilieSeniorenGesund leben

Sparsamer Stoffwechsel erschwert das Abnehmen

12.05.2015

Manche Menschen nehmen leicht ab, während andere essen können, wie ein Mäuschen, ohne dass es sich auf der Waage auswirkt. Forscher aus den USA lieferten jetzt einen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass der persönliche Stoffwechsel über den Abnehmerfolg mitbestimmt.

Junge rothaarige Frau, schwarzrandige Brille, guckt missmutig über Tischkante auf Teller mit geschnittenem Obst
Manch einer hat das Gefühl, dass er schon beim Anblick leckerer Dinge zunimmt.
© Edler von Rabenstein - Fotolia

Bei Studienteilnehmern, die am wenigsten abnahmen, obwohl sie Kalorien einsparten, war gleichzeitig der Stoffwechsel während eines Fastentages am weitesten heruntergefahren. Die Wissenschaftler vom National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases in Phoenix sprechen hier von einem sparsamen Stoffwechsel, im Gegensatz zu einem verschwenderischen bei jenen Teilnehmern, die am meisten abnahmen und deren Stoffwechsel beim Fasten aktiver blieb. Demnach scheint nicht nur das eigene Verhalten dazu beizutragen, ob und wie schnell Abnehmwillige Kilos verlieren, sondern auch die individuellen körperlichen Voraussetzungen.

Noch sei nicht klar, ob die biologischen Unterschiede angeboren seien oder sich mit der Zeit erst entwickelten, sagten die Forscher. Die Ergebnisse untermauerten jedoch die Vorstellung, dass sich manche Menschen mit Übergewicht aufgrund von Stoffwechsel-Unterschieden zum Abnehmen mehr anstrengen müssen als andere. „Biologie ist aber kein Schicksal“, betonte Studienleiter Martin Reinhardt. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung könne übergewichtigen Menschen über einen längeren Zeitraum gesehen durchaus dabei helfen, ein gesundes Gewicht zu erlangen.

Für die Studie, deren Ergebnisse in der Fachzeitschrift Diabetes nachzulesen sind, waren zwölf extrem übergewichtige Männer und Frauen in einer speziellen Stoffwechsel-Einheit der Einrichtung stationär aufgenommen worden. Zu Beginn hatten die Forscher den Energieverbrauch der Studienteilnehmer nach einem Tag Fasten gemessen. In den anschließenden sechs Wochen wurde die Kalorienmenge um die Hälfte reduziert.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden