Baby & FamilieSenioren

Ständiger Husten deutet auf Asthma hin

11.05.2016

Während sich Asthma bei Kindern oft wie aus dem Lehrbuch zeigt, können die Symptome bei Erwachsenen weniger eindeutig sein. Eine Umfrage in den USA zeigte nun, dass viele Erwachsene offenbar nicht alle Anzeichen kennen. Asthma könnte daher häufig übersehen werden.

Husten und Schlaflosigkeit sind ebenso Symptome für Asthma wie Kurzatmigkeit.
Chronischer Husten oder Schmerzen in der Brust können ein Zeichen für Asthma sein.
© nandyphotos - Fotolia.com

Während viele der befragten Erwachsenen gängigere Asthma-Symptome wie Kurzatmigkeit und pfeifendes Atmen benennen konnten, wussten nur 65 Prozent der Befragten, dass auch anhaltender Husten ein Hinweis auf Asthma sein kann. Nur etwa die Hälfte war sich darüber im Klaren, dass darüber hinaus Schlafprobleme oder Schmerzen in der Brust zu den Anzeichen von Asthma zählen. Dies berichten Lungenexperten des National Jewish Health, einem Krankenhaus in Denver, USA. Sie befürchten daher, dass viele Menschen nicht erkennen, dass sie Asthma haben könnten und deshalb auch keine Behandlung erhalten.

Während bei Kindern mit Asthma eher die bekannteren Symptome auftreten, ist es offenbar keine Seltenheit, dass sich die Krankheit bei Erwachsenen weniger eindeutig zeigt. „Viele Erwachsene haben nicht die traditionellen Asthma-Symptome oder sie haben nicht alle dieser Symptome“, sagt Dr. David Beuther, Facharzt für Lungenheilkunde. Es sei gar nicht so selten, dass sich Asthma bei Erwachsenen nicht wie aus dem Lehrbuch präsentiere. Als Lungenfacharzt sehe er häufig Menschen mit noch unbestimmten Symptomen wie Husten oder einer immer wiederkehrenden Bronchitis. Häufig seien Patienten überrascht, wenn sie erfahren, dass ihr chronischer Husten oder ihre wiederkehrende Bronchitis eigentlich Asthma ist.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden