Baby & Familie

Stilldemenz: Was steckt dahinter?

29.06.2020

Wenn junge Mütter vergesslicher und unaufmerksam sind, wird wenig schmeichelhaft von einer „Stilldemenz“ gesprochen. Eine Studie in „Current Psychology“ zeigt, dass dieser Zustand nicht von Dauer ist: Ein Jahr nach der Geburt ihres Kindes schnitten Mütter in Tests wieder mindestens genauso gut ab wie kinderlose Frauen.

Was hinter einer "Stilldemenz" steckt, haben Wissenschaftler nun untersucht.
Vergesslichkeit oder fehlende Aufmerksamkeit nach der Geburt ist nur von kurzer Dauer, wie eine neue Studie zeigt.
© iStock.com/tatyana_tomsickova

„Wenn Sie das erste Kind bekommen haben, haben Sie Schlafentzug und eine Kaskade von Hormonen, die die Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprozesse im Gehirn beeinträchtigen können“, erklärt Valerie Tucker Miller, Doktorandin in der Abteilung für Anthropologie der Purdue University in West Lafayette, USA. Aufmerksamkeits- und Gedächtnistests bald nach der Geburt seien daher wenig aussagekräftig.

Deshalb führte sie mit Müttern mindestens ein Jahr nach der Geburt ihres Kindes weitere Konzentrations- und Reaktionstests am Computer durch, und dabei schnitten diese teilweise sogar besser ab als Frauen ohne Kinder: Aufmerksamkeit und Orientierung unterschieden sich nicht, aber die Mütter konnten widersprüchliche Informationen besser verarbeiten: „Mütter waren nicht so abgelenkt von den äußeren, inkongruenten Gegenständen“, sagte Miller. Es sei sogar möglich, dass die Mutterschaft sogar eher mit einer Verbesserung als mit einer Verminderung der Aufmerksamkeit zusammenhänge.

In Befragungen zeigte sich, dass die Frauen – unabhängig von einer Mutterschaft – ihre geistige Leistungsfähigkeit selbst gut einschätzen konnten. „Wir glauben, dass ‚Stilldemenz‘ ein kulturgebundenes Phänomen sein könnte und Mütter am meisten abgelenkt und vergesslich sind, wenn sie sich gestresst, überfordert und nicht unterstützt fühlen“, sagte Miller.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden