Gesund lebenGesundheit

Stress: Fitness dämpft das Herz-Kreislauf-Risiko

02.11.2016

Herrscht im Job viel Stress, fällt die Lust auf Sport bei vielen Menschen auf einen Tiefpunkt. Sie ruhen sich nach der Arbeit lieber aus. Doch gerade in stressigen Phasen kann es sich gesundheitlich lohnen, aktiv zu werden. Das zeigt die Studie von Forschern aus der Schweiz und Schweden.

Auch wenn es schwerfällt: Eine Sportrunde nach Feierabend rundet den Arbeitstag gesund ab.
Auch wenn es schwerfällt: Eine Sportrunde nach Feierabend rundet den Arbeitstag gesund ab.
© Jag_cz - Fotolia.com

Wie zu erwarten, steigerte beruflicher Stress bei den knapp 200 schwedischen Studienteilnehmern das Gesundheitsrisiko für Herz und Kreislauf. So waren die Werte der meisten dieser Risikofaktoren bei Studienteilnehmern, die sich gestresst fühlten, erhöht. Erfasst worden waren zum Beispiel Blutdruck, Body-Mass-Index und Blutfettwerte wie Cholesterin und Triglyzeride. Des Weiteren zeigte sich, dass die Fitness mit nahezu allen Risikofaktoren in Verbindung stand. Waren die Teilnehmer körperlich besser in Form, stiegen die Risikofaktoren in Stressperioden weniger stark an. Das berichten Professor Dr. Markus Gerber von der Universität Basel und Kollegen im Fachblatt Medicine and Science in Sports and Exercise.

Neu ist, dass die Fitness den Zusammenhang zwischen dem gefühlten Stress und dem Herz-Kreislauf-Risiko entscheidend beeinflusst: Bei gestressten Mitarbeitern waren die Unterschiede zwischen Personen mit hohem, mittlerem und niedrigem Fitnessniveau besonders stark ausgeprägt, erläutern die Forscher. So übersteigen beispielsweise bei hoher Stressbelastung die LDL-Cholesterin-Werte den klinisch relevanten Grenzwert, wenn Arbeitnehmer weniger fit waren – nicht aber bei Personen mit hoher Fitness. Bei geringer Stressbelastung waren die Unterschiede zwischen den Fitnessniveaus dagegen geringer. Das Fazit der Forscher lautet daher: Körperlich fit zu sein, kann vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen schützen, die durch Stress bei der Arbeit entstehen. Besonders für die Behandlung stressbezogener Erkrankungen könnte diese Erkenntnis eine wichtige Rolle spielen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden