SeniorenBaby & Familie

Süßstoff zeigt, wie viel Urin im Pool-Wasser ist

02.03.2017

Obwohl sogar olympische Schwimmer zugegeben haben, ins Pool-Becken zu pinkeln: Schön ist das nicht. Und gesund auch nicht. Kanadische Wissenschaftler haben nun einen Schnelltest entwickelt, der aufspürt, wie viel Urin tatsächlich im Wasser enthalten ist. Hinweise darauf gibt offenbar ein bestimmter Süßstoff, der sehr vielen Lebensmitteln zugesetzt ist.

Forscher haben einen Schnelltest entwickelt, mit dem sich Urin im Wasser nachweisen lässt.
Die Mischung aus Urin und Chlor im Schwimmbad-Wasser kann Augen und Lunge reizen.
© yanlev - Fotolia

Bei ihrer Suche nach Stoffen, die möglichst immer im Urin enthalten sind, stießen die Wissenschaftler von der University of Alberta auf einen künstlichen Süßstoff, das sogenannten Acesulfam-K. Dieser Süßstoff sei weit verbreitet und sei in vielen Lebensmitteln enthalten, darunter Getränken, Backwaren oder sogar anderen Süßungsmitteln, so die Forscher. Er sei chemisch stabil und gehe durch den Verdauungstrakt direkt in den Urin seiner Konsumenten. Hier lasse er sich dann mithilfe eines von den Forschern entwickelten Schnelltests nachweisen.

Wie Tests an mehr als 250 Wasserproben aus 31 Schwimmbecken und Whirlpools zeigten, rangierten die Konzentrationen des Süßstoffs zwischen 30 bis 7.110 Nanogramm. Das sei bis zu 570-mal mehr gewesen als die Mengen, die die Wissenschaftler in Leitungswasser-Proben fanden. Aufgrund der gefundenen Konzentrationen des Süßstoffs schätzen die Forscher, dass Schwimmer in ein rund 400.000 Kubikmeter fassendes Schwimmbecken mehr als 26 Liter Urin pinkeln. Ein Volumen, das in einen mittelgroßen Mülleimer passe, so die Forscher. Es sei wichtig, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig hygienisches Verhalten im Schwimmbecken sei. Stickstoffhaltige Bestandteile im Urin, wie etwa Harnstoff, können mit Chlor zu Nebenprodukten reagieren, die gesundheitsschädlich sind. Ein Beispiel dafür ist Trichloramin: Ein Stoff, der die Augen reizen und zu Atemproblemen führen kann.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden