Baby & Familie

Teenies: Früh ins Bett für gute Noten

10.02.2016

Im Teenie-Alter tickt alles anders: So kommen viele Jugendlichen morgens kaum aus dem Bett, die Stimmungslage gleicht einem Pulverfass und die Noten befinden sich nicht selten im Dauertiefflug. Mehr Schlaf könnte hier vielleicht helfen - zumindest im Hinblick auf die Noten.

Teenager, die früh ins Bett gehen, haben im Schnitt bessere Noten.
Schlafmangel wirkt sich nicht nur auf die Stimmung am nächsten Tag aus. Auch die schulischen Leistungen können darunter leiden.
© Model colourbox.de/Monkey Business Images

Schüler, die in der Woche zwischen zehn und elf Uhr ins Bett gingen, hatten im Schnitt bessere Noten als ihre Kameraden, die später schlafen gingen. Das geht aus einer aktuellen Studie mit norwegischen Schülern zwischen 16 und 19 Jahren hervor. Je weniger Schlaf die Schüler bekamen, desto schlechter fielen im Schnitt die Noten aus. Das berichtet Erstautorin Mari Hysing von Uni Research in Bergen gemeinsam mit Kollegen in der Fachzeitschrift Journal of Sleep Research. Ihre Ergebnisse deuten zudem darauf hin, dass es nicht nur wichtig sei, früher ins Bett zu gehen, sondern die gleichen Bett- und Schlafenzeiten über die ganze Woche beizubehalten, sagt die Psychologin. So hatten Studienteilnehmer, die sich im Verlauf der Woche früher schlafen legten, am Wochenende jedoch lange wach blieben, eher schlechtere Noten.

Für ihre Arbeit hatten die Wissenschaftler aus Norwegen und den USA Daten von fast 7.800 Schülern der norwegischen Provinz Hordaland ausgewertet. Die Studienergebnisse unterstreichen, wie wichtig Schlaf für die schulische Leistung ist. Diese wiederum sei den Forschern zufolge ein wichtiger Marker für die spätere berufliche Laufbahn und die Gesundheit. Demnach wäre es gut, könnte man den Nachwuchs dazu motivieren, früher ins Bett gehen. Die Frage, wie Eltern Teenager dazu motivieren können, beantworten die Forscher aber leider nicht.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden