Baby & Familie

Trotz Seepferdchen noch nicht wasserfest

23.07.2012

An heißen Sommertagen gibt es keine bessere Abkühlung als kaltes Wasser. Im Urlaub lieben besonders Kinder das Schwimmen, Tauchen und Plantschen, egal ob im Meer, im Pool oder im See. Doch auch wenn Kinder schon ihr Seepferdchen haben, müssen Eltern noch aufpassen.

Mutter mit ihren zwei Kindern im Freibad
Im Urlaub sollten auch "Seepferdchen"-Kinder zur Sicherheit noch Schwimmflügel tragen.
© DAK/Schläger

Mit dem Seepferdchen-Abzeichen sind Kinder noch lange nicht wasserfest, warnt Susanne Woelk von der Aktion "Das Sichere Haus" in Hamburg. Erst mit dem Bronzeabzeichen, was dem früheren Freischwimmer entspricht, seien die Kinder einigermaßen sicher im Wasser unterwegs. Wer dieses Abzeichen besitzt, hat zumindest schon einmal unter Beweis gestellt, dass er 200 Meter am Stück schwimmen kann. Für das Seepferdchen-Abzeichen genügen lediglich 25 Meter. Kein Wunder, wenn dem einen oder anderen Nachwuchs-Schwimmer vielleicht einmal die Puste ausgeht. Zur Sicherheit, empfiehlt Woelk, sollten "Seepferdchen"-Kinder im Urlaub noch Schwimmflügel tragen und immer unter Aufsicht schwimmen. Selbst bei fortgeschritteneren Schwimmern empfiehlt es sich, einen Liegeplatz zu wählen, von dem aus man seine Kinder im Blick hat.

Nach einer langen Winterpause und fehlender Übung kann eine längere Schwimmstrecke auch "Bronze"-Kindern zu viel werden. Eltern sollten daher die Schwimmfähigkeit ihres Kindes besser etwas unter- als überschätzen, rät Woelk. Ihre Empfehlung: Bei längeren Strecken lieber neben dem Kind her schwimmen. Wer im Urlaub auf Nummer sicher gehen will, testet zu Beginn mit seinem Kind die Schwimmstelle im Meer oder den Poolbereich und trifft dann Vereinbarungen, bis wohin das Kind alleine schwimmen darf. Die Beschränkung kann zum Beispiel bis zu einer Markierung gehen, an der das Kind noch stehen kann. Besonders gefährlich sind die Abflussrohre und Ansaugbereiche von Poolanlagen, in deren Umgebung ein starker Sog entstehen kann. Diese Bereiche sind tabu.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden