Baby & FamilieGesundheit

Typ-1-Diabetes mit Insulin vorbeugen

22.04.2015

Wer unter Typ-1-Diabetes leidet, muss ein Leben lang mehrmals täglich Insulin spritzen. Jetzt scheint ein internationales Forscherteam unter Leitung der TU Dresden die ersten Schritte hin zu einer Schluckimpfung gegen die Autoimmunkrankheit gemeistert zu haben.

Kleines Mädchen mit Mutter auf der Wiese.
Bei Kindern spricht man von einem erhöhten Diabetes-Risiko, wenn bereits ein Elternteil an der Stoffwechselstörung leidet.
© mauritius images

Kinder, die ein erbliches Risiko für Typ-1-Diabetes hatten, aber noch keine Anzeichen einer Erkrankung zeigten, hatten im Rahmen der internationalen Pre-POINT-Studie Insulinpulver eingenommen. Die Wissenschaftler hatten dann bei den Teilnehmern über ein halbes Jahr die Immunreaktion auf verschieden große Insulin-Mengen beobachtet. Im Vergleich zu Kindern, die nur ein Placebo geschluckt hatten, konnten die Forscher bei einer höheren täglichen Insulin-Dosis eine positive Immunreaktion beobachten. Eine gefährliche Unterzuckerung durch das Insulin, im Fachjargon Hypoglykämie, trat dabei nicht auf, denn das Insulin wird von der Magensäure zerstört, bevor es in die Blutbahn gelangt. "Wir glauben, dass die Reaktion auf das Insulin bereits im Mund stattfindet", sagt Studienleiter Professor Ezio Bonifacio aus Dresden.

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunkrankheit, bei der das Immunsystem in der Regel bereits im Kindesalter die Insulin-produzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört. Ausgelöst werde die Autoimmunreaktion durch Antigene, wie zum Beispiel das Insulin selbst, die der Organismus fälschlicherweise als „Fremdkörper“ einstufe und bekämpfe, erläutern die Forscher in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift JAMA. Im Normalfall baue das Immunsystem in den ersten Lebensjahren eine Immuntoleranz gegen körpereigene Substanzen wie Insulin auf, so dass es nicht zu einer Autoimmunreaktion komme. Diese positive Immunantwort solle mit Hilfe der Insulin-Impfung „antrainiert“ werden, so die Wissenschaftler. Im nächsten Schritt soll nun getestet werden, ob eine Schluckimpfung mit Insulin den Ausbruch der Autoimmunerkrankung dauerhaft verhindern kann. Sollte sich dies bewahrheiten, wäre der Weg frei für eine flächendeckende Vorsorgeimpfung, so die Hoffnung der Forscher.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden