Baby & FamilieSenioren

Ultraschall des Arms senkt Bluthochdruck

29.07.2016

Es gibt Menschen, bei denen sich Bluthochdruck – egal mit welchen Mitteln – nicht zufriedenstellend behandeln lässt. Umso erstaunlicher ist nun die Entdeckung japanischer Forscher: Bei Zuckerkranken mit Bluthochdruck konnte eine Beschallung des Unterarms offenbar helfen, den Blutdruck zu senken.

Ein Ultraschall des Arms kann Bluthochdruck senken.
Ein Ultraschallgerät erzeugt hochfrequenten Schall, den Menschen nicht hören können.
© zayacsk - Fotolia.com

Wurde der Unterarm von Diabetes-Patienten mit zu hohem Blutdruck für 20 Minuten mit Ultraschall behandelt, sank ihr Blutdruck deutlich ab. Dies berichten die Forscher von der Universität Tōhoku in der Fachzeitschrift International Journal of Cardiology. Sie hatten 212 Patienten mit Typ-2-Diabetes in vier Gruppen aufgeteilt, von denen eine mit einer Ultraschall-Frequenz von 500 kHz und eine mit 800 kHz beschallt wurde. Die anderen zwei dienten als Kontrollgruppe. Es zeigte sich, dass beide Ultraschallbehandlungen den Blutdruck und auch die Pulsfrequenz der Teilnehmer im Vergleich zu vorher senkten. Der Blutdruck war zudem deutlich niedriger als in den Kontrollgruppen, insbesondere in der 500 kHz-Gruppe.

Wie genau der Ultraschall wirkt, wissen die Forscher noch nicht. Es sei denkbar, dass er die Aktivität sympathischer Nerven unterdrücke, indem er auf Signalwege der Nerven wirkt, die vom Unterarm zum Herz-Kreislauf-System führen. Es gebe derzeit keine speziellen Therapie für einen behandlungsresistenten Bluthochdruck, zudem seien die Kosten für medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck hoch, sagt Professor Katsunori Nonogaki, einer der Studienautoren. Eine Ultraschallbehandlung habe den Vorteil, dass sie nicht teuer oder invasiv sei, also nicht wie Medikamente in den Körper gelangt.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden