SeniorenBaby & FamilieGesundheit

Urintest spürt Nierenkrebs im Frühstadium auf

20.03.2015

Wird ein bösartiger Tumor an der Niere frühzeitig aufgespürt, sind die Prognosen für Betroffene recht gut. Doch genau darin besteht bisher die Schwierigkeit. Ein neuer Urintest könnte hier helfen.

Laborszene: Laborantin mit Urinprobe
Eine Urinprobe reicht aus, um Hinweise auf Nierenkrebs zu finden.
© jovanmandic - Fotolia

Den Test hat ein Forscherteam der Washington University in St. Louis, USA, entwickelt. Er ist in der Lage, Nierenkrebs mit hoher Genauigkeit anhand von zwei Eiweißstoffen zu identifizieren, die in höheren Mengen nur im Urin von Menschen mit einer bösartigen Tumorerkrankung der Niere vorkamen. Die Eiweiß-Biomarker wiesen Nierenkrebs im Frühstadium mit einer Genauigkeit von über 95 Prozent nach, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift JAMA Oncology. Derzeit wird Nierenkrebs in einem frühen Stadium meist nur zufällig im Rahmen einer <link>Computertomographie (CT) oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) gefunden. Mit dem neuen Test rückt nun die Möglichkeit einer Nierenkrebs-Früherkennung in greifbare Nähe.

Ein weiterer Vorteil sei, dass es keine falsch-positiven Ergebnisse bei Nierenkrankheiten gegeben habe, die nicht bösartig waren. „Zusätzlich zur Früherkennung von Nierenkrebs könnte ein weiterer Vorteil der Biomarker darin bestehen, dass sie auch zeigen, wer die Erkrankung nicht hat“, sagt Seniorautor Evan D. Kharasch. Das wäre insofern wichtig, weil nicht alle im CT gefundenen Nierenveränderungen Krebs seien. Tatsächlich seien 15 Prozent nicht bösartig.

Die Wissenschaftler hatten Urinproben von 720 Patenten untersucht, die einen CT-Scan des Bauchraums ohne Verdacht auf Nierenkrebs vor sich hatten. Drei dieser Patienten hatten erhöhte Eiweißwerte, bei zweien davon konnten die Forscher Nierenkrebs nachweisen. Der dritte war vor einer möglichen Diagnose aus anderen Ursachen verstorben. Außerdem untersuchten sie Urinproben von 80 gesunden Personen und 19 Personen mit Nierenkrebs. Bei den Gesunden waren die Eiweißspiegel normal, bei den Nierenkrebs-Patienten erhöht

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden