ArzneimittelBaby & FamilieSenioren

USA: Homöopathische Mittel nur noch mit Warnhinweis

21.11.2016

Die USA möchte Verbraucher besser vor irreführender Werbung für homöopathische Mittel schützen. Warnhinweise sollen darauf aufmerksam machen, dass für diese Produkte bisher kein wissenschaftlicher Nachweis einer Wirksamkeit existiert. Das geht aus einem Richtlinien-Papier der offiziellen Kommission für Handels- und Verbraucherschutz (FTC) hervor.

Globuli, Tropfen, Pulver: Die US-amerikanische Verbraucherschutz-Kommission möchte homöopathische Mittel genauso behandeln wie andere Mittel, die mit Gesundheitsnutzen beworben werden.
Globuli, Tropfen, Pulver: Die US-amerikanische Verbraucherschutz-Kommission möchte homöopathische Mittel genauso behandeln wie andere Mittel, die mit Gesundheitsnutzen beworben werden.
© Bjrn Wylezich - Fotolia.com

Zukünftig muss der Hersteller in direkter Nähe zu seiner Aussage über die gesundheitliche Wirkung des homöopathischen Produkts Warnhinweise geben, z.B. auf den Packungen und in der Werbung. Daraus muss hervorgehen, dass es keinen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit des Mittels gibt und dass das Produkt auf den Theorien der Homöopathie aus dem 18. Jahrhundert basiert, die heutzutage von den meisten Medizin-Experten nicht akzeptiert sind. Sollte der Hersteller jedoch die Wirksamkeit plausibel nachweisen können, seien die Hinweise nicht nötig.

Prinzipiell möchte die Behörde die nicht verschreibungspflichtigen Homöopathika damit anderen freiverkäuflichen Arzneimitteln, Nahrungsmittel oder Kosmetika gleichstellen, für die ähnliche Regeln schon lange gelten. Wenn der Hersteller eine Wirksamkeit verspreche, müsse er diese auch belegen können, argumentiert die FTC. Diese Regel, die im Prinzip seit 1972 für alle Produkte gelte, sei jedoch bei Homöopathika in den letzten Jahrzehnten nicht konsequent angewendet worden. Die FTC verlangt kompetente und verlässliche Beweise, wenn Hersteller Aussagen zur Gesundheit machen. Das seien üblicherweise verlässliche klinische Studien mit Menschen.

In den USA dürfen Arzneimittel-Hersteller ihre homöopathischen Produkte seit 1988 mit einem Hinweis versehen, wogegen diese Produkte helfen sollen – sofern es sich dabei um Mittel gegen leichte, von allein wieder heilende Krankheiten handelt. Diese Hinweise bleiben weiterhin erlaubt, sollen aber nun zum Schutz der Verbraucher relativiert werden.

RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden